Laut dem United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) befinden sich derzeit so viele Menschen auf der Flucht, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Derweil sind rechte Parolen und nationalistische Ansichten wieder salonfähig geworden und zugleich instrumentalisieren rechtspopulistische Parteien die Ängste der Bevölkerung für eigene Zwecke.
Vor diesem Hintergrund und im Vorfeld der Bundestagswahl, deren Ergebnis die nächsten vier Jahre in Deutschland entscheidend prägen wird, wollen der BDKJ und seine Mitglieds- und Diözesanverbände mit der Aktion „Zukunftszeit- Gemeinsam für ein buntes Land“, insgesamt 35.000 Stunden des Engagements sammeln. Das entspricht in etwa vier Jahren – so lange wie eine Legislaturperiode des Bundestags dauert. Mit verschiedenen Aktionen wollen sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stark machen und für eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten einsetzen. Damit machen wir deutlich, was wir uns für die nächsten vier Regierungsjahre und darüber hinaus wünschen: Ein demokratisches, tolerantes und vielfältiges Deutschland.
Aus unserem Glauben heraus treten wir für eine offene Gesellschaft und gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein. Wir als BDKJ Fulda beteiligen uns an dieser Aktion und würden uns sehr freuen, wenn ihr auch dabei seid! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Macht eine Aktion bei euch vor Ort, sprecht und diskutiert in der Gruppenstunde darüber oder ladet verschiedene Menschen zu einem Kochabend ein. Dann zählt ihr die Anzahl der Teilnehmenden und multipliziert es mit der Anzahl der Stunden, die ihr gemeinsam verbracht habt. Eure gemeinsam gesammelten Stunden könnt ihr auf eurem Zukunftszeit Plakat (erhaltet ihr im Diözesanbüro) festhalten, auf der Homepage der Aktion www.zukunftszeit.de eintragen und natürlich in den sozialen Netzwerken teilen.
Auftaktveranstaltung am 18.03.2017 auf dem Universitätsplatz – Verbringt doch einen tollen Tag mit eurer Gruppe in Fulda, hier (Infos über Aktivitäten in Fulda) haben wir für euch einige Aktivitäten zusammengestellt, die ihr neben unserer Auftaktveranstaltung in Fulda machen könnt. Wir wollen an dem Tag ein riesiges Puzzle mit euch besprühen, welches wir an der Dahlberschule aufhängen werden. Gleichzeitig wird es eine Fotobox geben bei der ihr euch mit euren Wünschen und Vorstellungen zum Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung äußern könnt. Gleichzeitig möchten wir gemeinsam mit euch Ideen für Aktionen vor Ort sammeln und euch Anregungen bereitstellen.
Alle Infos rund um die Aktion, haben wir im Flyer Informationen zur Aktion noch einmal zusammengefasst.
Unsere Angebote für euch:
Arbeitshilfe – hier könnt ihr jede Menge Infos und Methoden finden
Zukunftszeit on tour– wir kommen zu euch vor Ort und bringen einen Workshop mit!
Gruppenstundenvorschläge:
Flucht Filme: Zuflucht gesucht; Bildergeschichte; Bilder für die Bildergeschichte