Jedes Jahr in der Adventszeit werden wieder in vielen Kirchen und Kapellen in unserem Bistum, oft mit viel Zeitaufwand und Engagement, die Weihnachtskrippen aufgebaut und liebevoll gestaltet. Mancherorts wird auch noch eine „Missionsspardose“ in den Krippen aufgestellt.
Diese „Spendensammlung für die Mission“ hat in vielen Kirchen besonders in der Adventszeit eine lange Tradition.
In den vergangenen Jahren gab es in einigen lokalen Medien in unserem Bistum eine kontroverse Diskussion über die Verwendung dieser Spendendosen, oft in der Darstellung des bedürftigen, schwarzen Kindes oder Erwachsenen, die sich knieend und höflich nickend für die Missionsspende bedanken. Sowohl in der weltkirchlichen Arbeit des Bistums als auch bei den Päpstlichen Missionswerken in Deutschland werden diese Sammeldosen seit langer Zeit nicht mehr verwendet, da sie nicht mehr unserem heutigen Missionsverständnis entsprechen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe des Amtsblatts. (
Kirchliches Amtsblatt für die Diözese Fulda Stück XII vom 31. Oktober 2023, Nr. 106 Verwendung von Missionsspardosen in Weihnachtskrippen)
Dem entgegen steht allerdings eine hohe emotionale Bindung und eine langjährige Tradition bei der Aufstellung der Spendendosen in den Weihnachtskrippen.
Um dieses Thema gemeinsam zu diskutieren und zu bearbeiten, laden wir alle Interessierten und Verantwortlichen in Pfarreien und Kirchorten herzlich zu einem Online-Workshop ein, den wir in Kooperation mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ durchführen.
„Missionsspardosen an der Weihnachtskrippe“
-Austausch und Diskussion
eine gemeinsame Veranstaltung vom BDKJ-Fulda und dem Dezernat Weltkirche im Bistum Fulda mit den Referenten: Birte Linden und Matthias Tigges, Kindermissionswerk Aachen
Am 28.11.2023 um 19.30 Uhr
Anmeldung für den Online Zugang unter weltkirchebistum-fuldade
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Lisa Coburger-Halm, Referentin für Politische Bildung beim BDKJ
Steffen Jahn, Dezernent im Dezernat Weltkirche