Am 8.03.2024 stand alles im Zeichen des internationalen Weltfrauentages 2024 unter dem Motto #InspireInclusion (zur Inklusion inspirieren). Zusammen mit unseren Jugendverbänden zeigen wir auf Instagram unser Herz für die Integration von Frauen.
Weltfrauentag seit 1911
In Deutschland ist Clara Zetkin (1857-1933) eine der bekanntesten Initiatorinnen des internationalen Frauentages. Die wichtigste Forderung war damals das Wahlrecht für Frauen, welches im Jahr 1918 in Deutschland eingeführt wurde. Seitdem haben die Frauenbewegungen viel erreicht: Frauen dürfen ohne Genehmigung ihres Mannes Auto fahren (1958), ein eigenes Bankkonto eröffnen (1962), die sogenannte „Hausfrauenehe“ wurde abgeschafft (1976), Vergewaltigung in der Ehe wird nun als Straftat geahndet (1997), Menstruationsartikel sind keine Luxusartikel mehr (2020) u.v.m.
Gerechtigkeit ist kein Nice-to-have, sondern ein Muss!
Häufig lesen wir, der Weltfrauentag solle daran erinnern, wie Frauen für ihre Rechte gekämpft haben. Doch der Kampf um Gleichberechtigung geht weiter. Wenn wir alle Menschen dazu inspirieren, die Inklusion von Frauen zu verstehen und zu schätzen, entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit und Relevanz. Unter dem diesjährigen Motto des Weltfrauentages #InspireInclusion fordern wir daher gleiche Chancen, gleiche Löhne, faire Arbeitsbedingungen und gewaltfreie Beziehungen. Und das alles unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Dafür müssen wir auch über den 8. März hinaus kämpfen!