Newsletter des BDKJ Fulda: 1/2019

nach oben

Hallo liebe Freund*innen des BDKJ-Fulda,

kaum hat das neue Jahr begonnen, wird es schon wieder spannend hier bei uns im BDKJ Fulda. Mit dem aktuellen Newsletter erhaltet ihr die neusten und aktuellsten Informationen zu vergangenen und kommenden Aktionen. Wir informieren euch heute über Aktuelles aus dem BDKJ, erzählen über die diesjährige 72Stunden-Aktion, berichten von der Bundesebene, geben euch Daten zu kommenden Veranstaltungen, sammeln News aus den Referaten und den Mitgliedsverbänden, thematisieren bei Tipps und Tricks zu eurer Jugendarbeit die aktuell veröffentlichte Arbeitshilfe zum Datenschutz und geben euch vertrauensvoll eine Stellenausschreibung der DPSG weiter.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf neue Begegnungen und viele Aktionen mit euch.

Das Redaktionsteam

Übersicht
1. Aktuelles aus dem BDKJ
2. 72h-Aktion
3. Bundesebene
4. Veranstaltungen des BDKJ
5. Referat politische Bildung
6. Referat Freiwilligendienste
7. Aus den Mitgliedsverbänden
8. Tipps & Tricks für Eure Jugendverbandsarbeit
9. Termine
10. Ausschreibungen

1. Aktuelles aus dem BDKJ

1.1 Diözesane Sternsingeraussendung 2019

Am 04. Januar 2019 war der Dom in Fulda einmal wieder mit Mädchen und Jungen in bunten und funkelnden Gewändern, mit goldenen Kronen und leuchtenden Sternen gefüllt. Gut 500 Sternsingerinnen und Sternsinger kamen zur diözesanen Aussendungsfeier, um sich von Weihbischof Karlheinz Diez für die Aktion segnen zu lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger*innen in einem Zug auf den Weg durch die Innenstadt zur Marienschule. Nach der Stärkung bot der BDKJ-Diözesanverband Fulda mit seinen ehrenamtlichen Helfenden viele tolle Workshops an, welche sich unter anderem mit dem diesjährigen Thema der Sternsingeraktion „Wir gehören zusammen. In Peru und weltweit“ widmeten. Neben den ernsten Themen kam selbstverständlich Spiel und Spaß nicht zu kurz. Gegen 15:00 Uhr endete der ereignisreiche Tag mit einem Abschiedssegen von BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Alexander Best.

1.2 Weltjugendtag in Panama

Am 15. Januar 2019 ging es für einen Teil der größten deutschen Pilgergruppe des Weltjugendtags, rund 70 Jugendlichen und jungen Erwachsene aus dem Bistum Fulda los Richtung Panama. Mit dabei war ein kleiner Begleiter aus dem BDKJ Fulda: Stoppi. Weitere rund 100 Teilnehmer*innen starteten am 22. Januar. In Panama konnten wir viele eindrucksvolle, bleibende und aufregende Erlebnisse und Erfahrungen sammeln. Allen voran die überwältigende Gastfreundschaft und Offenheit der Panameños. Es war eine spannende Zeit, in der viel Raum für Begegnungen, Austausch mit Pilger*innen aus der ganzen Welt und gemeinsamen Gebet und Gottesdienst bestand.
Ausführliche Eindrücke bekommt ihr auf der Homepage des Bischöflichen Jugendamtes.

1.3 BDKJ Regionalkonferenzen wählen Deligierte

In den vergangenen Wochen fanden in den Regionen Nord, West und Süd des Bistums die BDKJ Regionalkonferenzen statt. Im Rahmen der Versammlungen wurden unter anderem die Delegierten für die BDKJ Diözesanversammlung im Mai gewählt. So wurde Angelika Brohl als Regionalvorsitzende der Region West in ihrem Amt bestätigt.

nach oben

2. 72-Stunden-Aktion

2.1 in 72 Tagen...

Die 72 Stunden-Aktion rückt mit großen Schritten näher. Die ‚Ko-Kreise‘ sind bereit und es melden sich immer noch fleißig Gruppen zu unserer diesjährigen Sozialaktion vom 23.-26. Mai 2019 an. Es haben sich bereits über 60 Gruppen aus dem gesamten Bistum angemeldet. Einen Überblick über alle angemeldeten Gruppen und geplanten Do-it Projekte findet ihr unter www.72stunden.de

72 Tage vor Beginn der Aktion wird es einen TV-Gottesdienst zur 72-Stunden-Aktion geben. Am Sonntag, den 17. März wird in die Jugendkirche effata[!] in Münster eingeladen, um dort einen Jugendgottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst wird live im ZDF übertragen. Beginn ist um 9.30 Uhr. 

Wir möchten alle Gruppen noch einmal dazu einladen im Zeitraum vom 12. - 17. März 2019 eine 72 Tage-vorher-Aktion zu starten. Ideen dazu findet ihr ebenso auf der Webseite. Hier habt ihr die Möglichkeit Werbung für die Aktion und eure Gruppe zu machen, aber auch mit euren Teilnehmenden schon einmal den Nervenkitzel und den ‚Spirit der Aktion‘ spüren.

2.2 Journalist*in für 72 Stunden? Mach mit bei der 72-Stunden-RedAktion

Für ausdrucksstarke Fotos und informative Texte von bewegenden Geschichten der 72-Stunden-Aktion: ...
Dafür brauchen wir Dich!
Du übernimmst mit anderen jungen Leuten für 72 Stunden die Redaktion der Kirchenzeitungen und ihr bringt gemeinsam innerhalb der drei Tage ein Extra zur 72-Stunden-Aktion für die Bistümer Fulda, Limburg und Mainz heraus.
Eure Texte und Bilder werden zudem für die Dokumentationen der jeweiligen Diözesen verwendet, welche alle Aktionsgruppen erreichen werden.
Recherchieren, telefonieren, fotografieren, schreiben, Seiten gestalten oder 72 Stunden einfach auf Achse sein?
Möchtest du mit neun weiteren Aktionteilnehmer*innen und den Redakteur*innen der Kirchenzeitungen drei Tage zusammenarbeiten und Einblicke in eine Redaktion bekommen? Hast du Interesse?

Ob aus Fulda, Limburg oder Mainz, schreib uns bis zum 31. März an 72stunden@bistum-mainz.de 

Wir werden für euch von Unterkunft bis Verpflegung alles organisieren.

2.3. Save the Date - KickOff 07. April 2019

Die diözesane Steuerungsgruppe lädt alle KoKreis-Mitarbeitenden am 07. April zu einem gemeinsamen KickOff ins Priesterseminar ein. Bei Fragen zum KickOff für KoKreise und rund um die 72-Stunden-Aktion wendet euch an unsere Referentin Stefanie Wahl (72stunden@bistum-fulda.de).

nach oben

3. Bundesebene

3.1 Wo bleibt die Veränderung? BDKJ zum Krisengipfel im Vatikan

Der BDKJ zeigt sich enttäuscht von den Ergebnissen des Krisengipfels, der am 27. Februar 2019 im Vatikan zu Ende ging. „Es wurde beim Treffen der Vorsitzenden der Bischofskonferenzen nur teilweise erkannt, dass die Probleme struktureller Art sind“, sagt der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie.

Der Dachverband der katholischen Jugendverbände sieht die Bischöfe weltweit nun in der Pflicht, vor Ort die nötigen strukturellen Veränderungen anstoßen. So sind auch die deutschen Bischöfe gefragt, ihr Engagement zu intensiveren.

„Solange es keine unabhängigen Untersuchungen der Vertuschung, keine Übernahme von persönlicher Verantwortung und keine angemessenen Entschädigungszahlungen gibt, ist der häufig formulierte Wille zur Veränderung für uns nicht glaubwürdig“, so Andonie weiter. Außerdem brauche es eine grundsätzliche Begrenzung klerikaler Macht, denn sexualisierte Gewalt sei eine Form von Machtmissbrauch.“ Mehr auf bdkj.de.

3.2 Einladung zur BDKJ Frauentagung 2019 „Lass mal an uns selber glauben! Empowerment von Mädchen und Frauen in Kirche und Gesellschaft.“

Wir laden herzlich zur diesjährigen BDKJ-Frauentagung ein, die vom 21. bis 23. März 2019 in Berlin stattfindet! In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Empowerment von Mädchen und Frauen in Kirche und Gesellschaft. Das vorläufige Programm findet ihr hier. Die Teilnahmegebühr beträgt 40€ (inkl. Übernachtung in der Jugendherberge am Ostkreuz und Verpflegung), Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden. Bitte meldet euch unter diesem Link an: bdkj.de/anmeldung-frauentagung 

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an Yvonne Everhartz wenden (everhartz@bdkj.de).

nach oben

4. Veranstaltungen des BDKJ Fulda

4.1 BDKJ Gottesdienste

Unter dem Motto "Über Grenzen denken" finden im kommenden Jahr die Jugendgottesdienste des BDKJ statt. Der nächste Gottesdienst am 30. März 2019 entfällt im gewohnten Format, aufgrund der Beteiligung an der Jugendvigil zum Vorabend der Einführung des neuen Bischofs Dr. Michael Gerber im Dom zu Fulda. Los geht’s hier um 20.00 Uhr. Hier alle weiteren Termine für 2019:

  • Samstag, 27. April 2019 um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Witzenhausen; DPSG
  • Sonntag, 30. Juni 2019 um 18:00 Uhr Open Air Gottesdienst am Pfadfinderplatz/Bad Orb; BDKJ
  • Sonntag, 25. August 2019 um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche/Fulda; Freiwilligendienste
  • Sonntag, 29. September 2019 um 18:30 Uhr in St. Laurentius/Bimbach; KLJB
  • Sonntag, 27. Oktober 2019 um 18:00 Uhr in der Kapelle der Marienschule; J-GCL
  • Samstag, 30. November 2019 um 18:00 Uhr in St. Joseph/Großentaft; Kolpingjugend

4.2 Regionalkonferenz Region Mitte

Am 24. März 2019 findet die Regionalkonferenz der Region Mitte statt. Los geht’s um 14 Uhr im Bischöflichen Jugendamt. Herzliche Einladung an alle in der kirchlichen Jugendarbeit engagierten Jugendlichen sich unter bdkj@bistum-fulda.de anzumelden. Weitere Infos zur Regionalkonferenz findet ihr auf unserer Homepage.

4.3. Save the Date – 10.-12. Mai 2019 BDKJ Diözesanversammlung

In zwei Monaten steht die BDKJ Diözesanversammlung an. Als höchstes beschlussfassendes Gremium trifft die BDKJ Diözesanversammlung ein Mal jährlich grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Dabei vertreten rund 40 Delegierte der BDKJ Mitglieds- und Regionalverbände aus dem ganzen Bistum Fulda die Mitglieder in den katholischen Jugendverbänden. Du bist delegiert oder möchtest als Gast dabei sein? Hier geht es direkt zur Anmeldung.

nach oben

5. Referat politische Bildung

5.1 Neuer Fahrplan "flotter Jupp" online!

Unser Fahrplan des "flotten Jupps" ist online! Ihr könnt ihn auf unserer Website oder hier abrufen. Über die aktualisierten Versionen informieren wir euch auf unserer Website, bei Facebook und über den Newsletter. Wir freuen uns über neue Gesichter und jedes Kind! Kommt doch mal bei einem Einsatz vorbei!

5.2 Bildungsurlaub Brüssel

Vom 28. September bis 05. Oktober 2019 heißt es Koffer packen: Der diesjährige Bildungsurlaub des BDKJ Hessen geht nach Brüssel – in die sogenannte Hauptstadt Europas. Als Sitz von EU-Einrichtungen, wie der Europäischen Kommission, und Institutionen wie der NATO, werden hier viele wichtige politische Entscheidungen getroffen. Allerdings befindet sich die EU und der europäische Integrationsprozess gerade in einer tiefen Krise: Sinkende Integrationsbereitschaft und die wachsende Bedeutung von nationalistischen Parteien in Europa offenbaren diese Krise ebenso, wie der anstehende Brexit und die Streitigkeiten um die Migrationspolitik. Gerät die europäische Integration an ihre Grenzen? Dieser Frage wollen wir im Rahmen des Bildungsurlaubs nachgehen. Merkt euch also den Termin schon mal vor! Alle weiteren Infos zur Anmeldung und Programm folgen in Kürze. Bei Fragen zum Bildungsurlaub wendet euch an unsere zuständige Referentin, Stefanie Wahl (stefanie.wahl@bistum-fulda.de).

nach oben

6. Referat Freiwilligendienste

6.1 Aktuelles aus dem Referat Freiwilligendienste

Das Referat Freiwilligendienste war im Frühjahr fleißig und hat über 30 Schulen im gesamten Bistum besucht. Aktuelle Freiwillige begleiteten uns und berichteten den Schüler*innen, warum es sich lohnt sich freiwillig für andere Menschen zu engagieren. Anfang März fand dann auch unsere alljährliche Einsatzstellenkonferenz statt. Die Konferenz dient der Zusammenarbeit der Einsatzstellen mit dem Referat Freiwilligendienste. Sie haben das Ziel, gegenseitige Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Fragen zu klären und allgemeine Absprachen zu treffen.

Und unser Bewerbungsverfahren für den Sommer 2019 hat begonnen!

Wir bieten unseren Freiwilligendienst im gesamten Bistum Fulda (Kassel-Fulda-Rhön-Vogelsberg-MKK-Marburg-Hanau) an. Interessiert? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wenn Du dich noch fragst, welche guten Gründe für einen Freiwilligendienst sprechen,  und gerne weitere Infos zu den Einsatzorten möchtest, informier Dich hier unter JETZT BEWERBEN für einen Freiwilligendienst.

nach oben

8. Tipps & Tricks für die verbandliche Jugendarbeit

8.1 Arbeitshilfe zum Datenschutz in der katholischen Jugendarbeit online

Was sind noch mal personenbezogene Daten? Für wen gilt das Kirchliche Datenschutzgesetz eigentlich? Wer genau ist verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne? Zu diesen und weiteren Fragen rund um das Kirchliche Datenschutzgesetz hat die Bundesebene des BDKJ gemeinsam mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) dem Jugendhaus Düsseldorf eine Arbeitshilfe entwickelt. In der Arbeitshilfe werden Antworten auf zahlreiche Frage- und Problemstellungen, die sich in Hinblick auf die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. des Kirchlichen Datenschutzrechts (KDG) in der Praxis der Katholischen Jugendarbeit ergeben haben, gegeben. Ihr könnt sie hier downloaden oder unter www.bdkj.de/themen/datenschutz/ abrufen.

8.2 HOP! - Jugendkongress mit_Wirkung

Am 6. und 7. September 2019 findet der Hands on Participation! (HOP!) Kongress in Frankfurt a.M. statt. Das Zentrale Thema wird sein: Jugendbeteiligung! Was kann, was muss sich ändern, damit Jugendbeteiligung auf allen Ebenen jugendgerecht und wirksam umgesetzt werden kann?

Hierzu sind junge Menschen mit Partizipationserfahrungen – aus Jugendverbänden und Jugendringen, Schüler*innenvertretungen, kommunale Jugendparlamenten, der offenen Jugendarbeit und kommunalen Beteiligungsprojekten. Der Kongress bietet den Raum, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Jugendpolitische Forderungen für eine wirksamere Jugendbeteiligung in Hessen zu formulieren. Der Hessische Jugendring wird diese Forderungen im Anschluss ins Zentrum seiner Lobbyarbeit rücken.

Am 04. März beginnt die Bewerbungsphase für die Gruppen. Bewerben können sich Gruppen von bis zu 6 Personen bis zum 31. März 2019. Im Anschluss wählt der HJR nach einer Kriteriensammlung die teilnehmenden Gruppen aus.

Weitere Informationen und Bewerbungen unter www.hop19.de.

nach oben

9. Termine

  • 30. März 2019, Jugendvigil zur Einführung des neuen Bischofs Dr. Michael Gerber, Beginn: 20:00 Uhr.  
  • 13./20./27. März 2019, Frühschicht in der Fastenzeit, Stadtpfarrkirche, Beginn: 05:45 Uhr. 
  • 03./10./17. April 2019, Frühschicht in der Fastenzeit, Stadtpfarrkirche, Beginn: 05:45 Uhr.
  • 14. April 2019, Hosana – Weltjugendtag im Bistum Fulda, Thema: Nimm mein Ja. Beginn: 10:30 Uhr in der Michaelskirche, danach weiteres Programm im Marianum Fulda mit Bischof Dr. Michael Gerber.
  • 10. Mai bis 12. Mai 2019, Diözesanversammlung BDKJ Fulda.
  • 23. Mai bis 26. Mai 2019, Sozialaktion 72h-Aktion im Bistum Fulda.
nach oben

10. Ausschreibungen

10.1 DPSG Bildungsreferent*in gesucht!

Unser Mitgliedsverband DPSG im Bistum Fulda ist auf der Suche nach einer*m Bildungsreferent*in! Falls ihr Lust auf einen tollen Jugendverband und eine neue berufliche Perspektive habt, dann bewerbt euch noch bis zum 24. März 2019. Die Ausschreibung findet ihr hier.

nach oben
Kontakt | Impressum | Facebook Logo Twitter Logo Youtube Logo
BDKJ Logo