Freizeit und Bildungsangebote für das Jahr 2018

  • Wer?
  • BDKJ

Download Freizeitenheft BDKJ und BJA

BDKJ/BJA, Stadt/Landkreis Fulda und die Evangelische Jugend präsentieren ihre Freizeit und Bildungsangebote für das Jahr 2018

Das nächste Jahr wird für Kinder und Jugendliche aus dem Gebiet der Stadt und des Landkreises Fulda sowie dem Bistum Fulda sehr spannend. Heute stellten Stadt, Landkreis, Bischöfliches Jugendamt, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Fulda und die Evangelische Jugend (EJFD) gemeinsam ihre neuen Jahresprogramme vor. Mehr als 250 verschiedene Freizeit- und Bildungsangebote stehen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Auswahl.

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass die einzelnen Freizeit- und Bildungsprogramme noch vor Weihnachten für das kommende Jahr vorgestellt werden. Bürgermeister Dag Wehner, der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt, Jugendpfarrer Alexander Best, BDKJ Geschäftsführer Patrick Berg und Kreisjugendreferentin Laura Handwerk der Evangelischen Jugend präsentierten im Generalvikariat stolz das vielfältige Programm.

Nicht nur Ausflüge und Workshops werden angeboten, sondern auch mehrwöchige Ferienfreizeiten, Zeltlager, Schulungen, Jugendbegegnungen und Bildungsreisen. Allen Anwesenden liegt es am Herzen ein Programm anbieten zu können, welches der großen Zielgruppe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren unterschiedlichsten Bedürfnissen und Interessen gerecht wird.

„Unser Programm kommt jedes Jahr dadurch zustande, dass ein junges Team von Referent*innen mit und für ehrenamtliche Kinder und Jugendliche Aktivitäten plant und durchführt. So entsteht jedes Jahr eine bunte Mischung aus Spielen, Lernen, Helfen, Reisen, Beten und Chillen.“, betont Jugendpfarrer und BDKJ Präses Alexander Best.

Das Bischöfliche Jugendamt und der BDKJ Fulda bieten in 2018 wieder ein Programm an, dass sich an Teilnehmende aus dem gesamten Bistumsgebiet richtet. Damit werden Kinder und Jugendliche aus nahezu ganz Hessen erreicht. Das Angebot reicht von spirituellen Veranstaltungen über Ferien- und Freizeitspaß bis hin zu verschiedenen Bildungsangeboten.

Besondere Highlights sind die verschiedenen Juleicakurse der Verbände, die eine wichtige Fortbildungs- und Partizipationsmöglichkeit für die Ehrenamtlichen darstellen. Politische Bildung findet einen besonderen Stellenwert bei dem anstehenden Bildungsurlaub nach Athen. Dort wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten Arbeitsmarkt und sozialpolitische Entwicklung kritisch zu hinterfragen.

Neben dem Freizeitspaß, der bei allen Angeboten auf der Tagesordnung steht, zeichnen sich die integrativen Freizeiten als Alleinstellungsmerkmal aus. Ebenso findet sich in der Ministrant*innen-Romwallfahrt eine Besonderheit wider, da hierbei die Möglichkeit geboten wird, den christlichen Glauben aktiv zu (er)leben.

Stadt und Landkreis Fulda veröffentlichen ihre Aktivitäten erstmals in einer gemeinsamen Broschüre, um interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern einen umfassenden Überblick über alle Angebote zu verschaffen.

Kindern und Jugendlichen bieten die zahlreichen Aktivitäten die Möglichkeit, sich bei Spiel, Sport und Gemeinschaft in einer Gruppe Gleichaltriger zu erholen und Spaß zu haben, sich auszuprobieren sowie Neues zu entdecken, zu erleben und zu lernen.

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Fulda hat in ihrem aktuellen Jahresprogramm ebenfalls eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Ferienmaßnahmen und Bildungsveranstaltungen zusammengestellt. So können zum Beispiel Kinder im Grundschulalter in allen Schulferien mehrtägige oder mehrwöchige Ferienspiele, Trickfilm-, Medien- und Zirkusprojekte oder die Spielstadt „Mini-Fulda“ besuchen.

Ski fahren in Zell am See, Naturerlebnisse in der Rhön, Aktivferien in Österreich, Strandferien auf Norderney, Outdoor-Abenteuer in Schweden, Segeln auf dem holländischen Ijsselmeer und Sonne tanken in Südfrankreich gehören ebenso zum Programm. Diese Ferienfreizeiten lassen bei Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommen. Gemeinsame Aktionen, Ausflüge, Baden sowie Erholung und Entspannung stehen dabei im richtigen Verhältnis zueinander.

Die Familienfreizeit für Alleinerziehende mit mindestens einem Kind oder Paaren mit mindestens zwei Kindern führt wieder an die deutsche Ostseeküste. Untergebracht in geräumigen Bungalows und in einer kinderfreundlichen Atmosphäre können Klein und Groß entspannte Ferientage miteinander verbringen.

Bei mehreren Aktivitäten des Jugendbildungswerks liegt der Fokus auf politischer Bildung. Im Jugendforum treffen sich regelmäßig Jugendliche, die Ideen voranbringen, an Entscheidungen mitwirken und Veranstaltungen für andere Jugendliche organisieren möchten. Im Rahmen einer Studienfahrt nach Berlin können Jugendliche hautnah erleben, wie Politik funktioniert und bei mehreren Bildungsurlauben können die Teilnehmer*innen über das Ziel, den Zeitraum und Veranstaltungsthema mitbestimmen.

Auch die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Fulda bietet im Jahr 2018 wieder verschiedene Veranstaltungen in und um die Ferien, sodass für jeden etwas Passendes zu finden sein sollte.

Unter dem Motto „die Ritter der Nacht“ haben Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren die Möglichkeit an einem Wochenende, gemeinsam mit den Rhönrangern und dem Sternpark Rhön, die Rhön bei Nachtanbruch zu erkunden. Bei „Köln-Tag und Nacht“ können Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren die Domstadt bei einer nächtlichen Gruselführung entdecken. Der Bildungsurlaub nach Paris wird in diesem Jahr wieder mit seinen faszinierenden Sehenswürdigkeiten angeboten.

Der Starnberger See bietet ein kleines „Abenteuerland“ für Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren. Für Jugendliche von 12 bis14 Jahren haben wir wieder unser beliebtes Ausflugsziel den Lindenhof in Österreich zu bieten, der mit seinem nahe gelegenen Badesee und spannenden Wanderungen in den Bergen, sowie einem Ausflug nach Salzburg keine Wünsche offen lässt. Ein besonderes Highlight wird die Freizeit nach Schottland sein. Dort werden insgesamt drei Stationen besucht, um möglichst viele Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. In den Herbstferien bietet der Landkreis Fulda in diesem Jahr wieder einzelne Tagesveranstaltungen an, wie z.B. einen Trickfilm-Workshop und einen Ausflug in die Schokokuss-Fabrik Keil mit anschließendem Besuch im Vogelpark Schotten.

Die Jugendbildungswerke von Stadt und Landkreis Fulda bieten zusätzlich Schulklassen und Jugendgruppen ein breites Spektrum an Aktivitäten wie Workshops zur kompetenten Internetnutzung oder Exkursionen in Gedenkstätten.

Neu in diesem Jahr, stellte auch die Evangelische Jugend ihre Programmhöhepunkte bei der Pressekonferenz vor. Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Kinderfreizeit, die Juleicaschulung und Fortbildungsangebote sowie vernetzenden Aktionen.

Hierbei sind die MEHR Jugendevents als Besonderheit anzuführen, die wie als überregionaler Jugendgottesdienst stattfinden und Musik, Party, Gemeinschaft und Glauben miteinander verbinden und die Altersgruppe von 13 bis 18 Jahren ansprechen soll. Die Kinderfreizeit lädt zu einer spannenden und erlebnisreichen Entdeckungsreise ein und findet in diesem Jahr in Rotenburg an der Fulda statt.

Bei der Durchführung aller Aktivitäten werden die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von einer Vielzahl engagierter ehren- und nebenamtlicher Mitarbeiter*innen unterstützt, die auf ihre Aufgaben in verschiedenen Vorbereitungsseminaren intensiv vorbereitet werden.

Das Jahresprogramm des Bischöflichen Jugendamtes und des BDKJ Fulda ist ab sofort beim Bischöflichen Jugendamt bzw. BDKJ-Diözesanstelle, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661.87-395 oder 87-367 erhältlich und kann kostenfrei angefordert werden. Online kann das Jahresprogramm hier abgerufen werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die gemeinsame Broschüre „Freizeit, Bildung, Ferien“ ist ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Fulda, im Zitronemannsgässchen 2 (0661.102-1962), bei der Kreisverwaltung und in allen Gemeindeverwaltungen (0661.6006-9492) erhältlich. Gleichzeitig sind unter www.bildung-freizeit.de alle städtischen Ferienaktionen und Bildungsmaßnahmen ausführlich beschrieben sowie unter www.landkreis-fulda.de alle Aktivitäten des Landkreises Fulda aus den genannten Bereichen. Gemeinsamer Anmeldestart ist am Samstag, den 20.01.2018, Online-Anmeldungen sind ab 9.00 Uhr möglich.

Das Programmheft der Evangelischen Jugend Fulda wurde an alle evangelischen Kinder und Jugendlichen im Kirchenkreis Fulda versandt und liegt sowohl in den Kirchengemeinden als auch beim Evangelischen Kirchenkreisamt, Heinrich-von-Bibra-Platz 14 a, 36037 Fulda (0661.2061-9025) aus. Auch Online ist das Jahresprogramm unter www.ej-fulda.de abrufbar. Die Anmeldung für die Veranstaltungen ist ab dem 01.01.2018 möglich.