Hallo liebe Freund*innen des BDKJ Fulda,

es ist wieder soweit: Ihr erhaltet unseren aktuellen Newsletter. Wie gewohnt findet ihr hier die neuesten Informationen aus dem BDKJ Fulda und seinen Referaten, Veranstaltungshinweise und Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden. Falls kein Interesse mehr am Newsletter besteht, ist eine Abmeldung über die Homepage des BDKJ Fulda möglich. Das Abmeldeformular ist am Ende der Startseite zu finden. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

Das Redaktionsteam

Übersicht

1. Aktuelles aus dem BDKJ
2. BDKJ Bundesebene
3. Veranstaltungen des BDKJ
4. Referat politische Bildung
5. Referat Freiwilligendienste
6. Aus den Mitgliedsverbänden
7. Tipps & Ticks für eure Jugendverbandsarbeit
8. Termine
9. Stellenausschreibungen

1. Aktuelles aus dem BDKJ Fulda

1.1. Bildungsreise Wien

Unter dem Motto "Und was glaubst du hält unsere Welt in Zukunft hoch!?" fand vom 29. September bis 03. Oktober die Bildungsreise des BDKJ Fulda nach Wien statt. Die Teilnehmer*innen lernten in 5 Tagen Wien als Stadt der Internationalen Organisationen und der Menschenrechte kennen. Die BDKJ Reisegruppe besuchte u. a. die Vereinten Nationen und das Bundeskanzleramt, traf Friedensaktivisten und konnte das berühmte Hundertwasserhaus besichtigen. Einen ausführlichen Bericht zur Bildungsreise findet ihr auf der BDKJ Homepage.

1.2. Fachkräfteaustausch Bosnien

Der diesjährige Fachkräfteaustausch der BKDJ-Bundesstelle führte zehn Teilnehmende aus ganz Deutschland vom 29. September bis 05. Oktober 2017 nach Bosnien-Herzegowina und Serbien. Die Teilnehmenden trafen eine Vielzahl von NGOs (Non-govermental organization) und Jugendorganisationen und lernten so die beiden Länder und das interreligiöse Zusammenleben kennen. Für den DV Fulda nahm Patrick Berg an der Reise teil, um Anknüpfungspunkte für einen internationalen Austausch zu sammeln. Mehr Details zur Reise gibt es im "Balkan-Blog" der Bundesstelle.

nach oben

2. Bundesebene

2.1. Postkartenaktion zur Jugendsynode

Noch bis Ende November läuft die Online-Umfrage zur Vorbereitung der Bischofssynode mit dem Thema "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung". Um möglichst viele junge Leute zu erreichen hat die BDKJ Bundesstelle eine Postkartenaktion gestartet, die auf die Online-Umfrage aufmerksam machen soll. Außerdem können auf der Internetseite der BDKJ Bundesstelle Materialien für Gruppenstunden abgerufen werden. Schaut mal auf den Seiten zur Jugendsynode vorbei.

2.2. 72-Stunden-Aktion 2019

Ihr als Jugendverbände seid wieder gefragt! Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 geht die 72-Stunden-Aktion in die zweite Runde und lässt in ganz Deutschland die unterschiedlichsten Projekte stattfinden. Egal ob ein Straßenfest in eurer Nachbarschaft, eine Partnerschaft in Asylunterkünften oder eine politische Diskussionsrunde - euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Und um euch jetzt schon aktiv in die Aktion einzubringen, habt ihr seitens der BDKJ Bundesstelle die Möglichkeit eure Themen- und Projektideen bis 08. November hier einzutragen.

nach oben

3. Veranstaltungen

3.1. Einladung zum 4. Jugendforum

Am 26. November 2017 um 14 Uhr findet das 4. Jugendforum im Rahmen des Bistumsprozess 2030 statt. Wir ermöglichen somit fortführende Partizipation der Jugendverbände an den strategischen Zielen und können durch die Jugendvertreter*innen in den Projektgruppen weiterhin unsere Forderungen einbringen. Jetzt hier gleich online anmelden.

3.2. Sternsingeraussendung 2018

Auch 2018 ist der BDKJ Fulda wieder Mitveranstalter der Aktion Dreikönigssingen. Die Aktion findet unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" statt. Am 05. Januar 2018 werden alle Sternsinger*innen der Diözese im Dom zu Fulda entsandt. Wir bieten den jungen König*innen nach der Aussendung im Dom einen Nachmittag mit tollen Workshops an. Für die Durchführungen suchen wir außerdem noch möglichst viele Verbandler*innen. Bei Interesse meldet euch bitte bei Stefanie Wahl oder Annika Protz

 

3.3. Jugendgottesdienste

Der letzte BDKJ Jugendgottesdienst in diesem Jahr findet am Samstag, den 25. November 2017 um 18.30 Uhr in Flieden statt. Gestaltet wird dieser von der Kolpingjugend.

nach oben

4. Referat politische Bildung

4.1. Neue Kollegin

Mein Name ist Annika Protz und seit 01.10.2017 unterstütze ich das Referat Politische Bildung beim BDKJ Fulda als neue Referentin. Ich bin 26 Jahre alt und lebe seit meinem Masterabschluss der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, welchen ich an der Universität Bamberg gemacht habe, wieder in meinem Heimatort Großenlüder-Bimbach. Meine Aufgaben- und Themenschwerpunkte liegen in der Integrationsarbeit und der Verbandsaufbauarbeit in den Verbänden vor Ort. Im Rahmen der Integrationsarbeit bin ich ganz konkret für das Projekt des „Flotten Jupps“ Ansprechpartnerin. Mein Interesse an Fragen der Bildungsarbeit wurde durch mein langjähriges Engagement in der kirchlichen Jugendbildungsarbeit im Bonifatiushaus Fulda geweckt und hat mich über mein Studium hinweg thematisch kontinuierlich begleitet. In meiner Freizeit reise ich sehr gerne, bin bei den ein oder anderen sportlichen Aktivitäten zu finden und verbringe leidenschaftlich viel Zeit mit einem guten Buch, meiner Familie und Freunden.

 

4.2. Verabschiedung

Im September haben wir Lisa Simla verabschiedet. Zwei Jahre war sie als Referentin für politische Bildung für den BDKJ Fulda tätig. Wir danken Lisa für ihre engagierte Arbeit und die vielen schönen gemeinsamen Aktionen und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.

4.3. Teamer*in für „flotten Jupp" gesucht!

Das Team des „flotten Jupps“ sucht ab sofort Verstärkung. Nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen. Bei Interesse oder Fragen zur Ausschreibung wendet euch bitte an die Kolleginnen im Referat politische Bildung. 

nach oben

5. Referat Freiwilligendienste

5.1. Start der Bewerbungsphase

Ab sofort startet das Bewerbungsverfahren für den Flexi-Dienst mit Beginn Februar/März 2018. Bei Interesse an einem sechs- oder zwölfmonatigem Dienst im Bereich der Altenpflege, Kindergartenbetreuung, Krankenpflege, Pfarrbüro oder anderen Bereichen, freuen wir uns über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen an freiwilligendienst@bistum-fulda.de. Mehr Informationen auf unserer Homepage.

nach oben

6. Aus den Mitgliedsverbänden

6.1. DPSG - Pfadfinden in Fulda

Die DPSG startet im November ihre Aktion "Pfadfinden". Von November 2017 bis Juni 2018 sind verschiedene Gemeinschaftsaktionen zum kennen lernen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Fulda geplant. Weitere Informationen auf der Aktionsseite.

nach oben

7. Tipps & Tricks in der Jugendarbeit

7.1. Ausschreibung für das Projekt „Werkstätten für Demokratie”

Der Hessische Jugendring fördert auch im kommenden Jahr projektförmige und regelmäßige Vorhaben, welche konzeptionell fachliche und überfachliche Angebote des Jugendverbands umfassen und eine Förderung des Demokratieverständnisses sowie Angebote zur Orientierung im Sozialraum beinhalten und unterstützen, mit bis zu 15.000 Euro pro Partnerschaft.  

Die Basis des Projekts „Werkstätten für Demokratie" ist die Zusammenarbeit von Einrichtungen, in denen unbegleitete Minderjährige untergebracht sind, mit Jugendverbänden, um spezielle Angebotsformen für unbegleitete Minderjährige zu realisieren. Das Projekt wurde 2017 auch zu Teilen für begleitete Geflüchtete geöffnet.

Falls ihr also schon entsprechende Angebote in euren Verbänden umsetzt oder Lust daran habt ein Projekt anzugehen, habt ihr die Möglichkeit einen Förderantrag bis zum 30. November 2017 beim Hessischen Jugendring zu stellen. Weitere Informationen und die Antragsformulare findet ihr hier. Für Nachfragen wendet euch gerne an Annika Protz im Referat politische Bildung.

7.2. Fortbildungen und Veranstaltungen des hjr

Der hjr bietet regelmäßig Veranstaltungen für die Jugendarbeit an. Demnächst stehen folgenden Veranstaltungen an, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten:

Werkstatt-Tag "Geschlechterreflektiertes Arbeiten und sexuelle Vielfalt" am 13. November 2017 in Frankfurt.

Präsentation der Ergebnisse der Studie "Children's Worlds". Die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in prekären Lebenslagen am 16. November 2017 in Wiesbaden.

Fachveranstaltung zum Thema "LSBT*Q-Jugendliche hier und anderswo. Erkenntnisse aktueller Studien und Projekte zur Situation von LSBT*Q-Jugendlichen" am 08. Dezember 2017 in Frankfurt.

Weitere Informationen findet ihr hier auf den Seiten des hjr.

nach oben

8. Termine

  • 03.-05. November 2017 Diözesankonferenz der KjG im Ludwig-Wolker-Haus
  • 11./12. November 2017  Diözesanversammlung der KLJB
  • Samstag, 25. November 2017 Jugendgottesdienst in Flieden. Gestaltet von der Kolpingjugend: 18.30 Uhr, Hl. Goa
  • Sonntag, 26. November 2017 von 14-18 Uhr Jugendforum in St. Paulus, Fulda.
  • Sonntag, 17. Dezember Friedenslichtaussendung um 14 Uhr im Dom zu Fulda
  • Freitag, 05. Januar 2018 Sternsingeraussendung um 11 Uhr im Dom zu Fulda
nach oben

9. Stellenausschreibungen

9.1. BDKJ Fulda sucht neue*n Verwaltungsmitarbeiter*in

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verwaltungsmitarbeiter*in für das Diözesanbüro in Fulda. Alle Informationen zur Stelle findet ihr in der Ausschreibung. Bewerbungsschluss ist am 13. November 2017.

9.2. BDKJ Limburg sucht eine*n Bildungsreferent*in

Unsere Kolleg*innen aus Limburg suchen eine*n Jugendbildungsreferent*in mit dem Aufgabenschwerpunkt Jugendpolitik und Medienpädagogik. Alle Informationen findet ihr in der Ausschreibung. Bewerbungsschluss ist am 15. November 2017.

nach oben
Kontakt | Impressum | Facebook Logo Twitter Logo Youtube Logo
BDKJ Logo