Newsletter BDKJ Fulda 3/17

Hallo liebe Freund*innen des BDKJ Fulda,

nach der „Sommerpause" erhaltet ihr die dritte BDKJ-Infomail im Jahr 2017. Diese erscheint im neuen Design als Newsletter. Wir informieren euch wie gewohnt über Aktuelles aus dem BDKJ Fulda und seinen Referaten, den Mitgliedsverbänden und der Bundesebene und weisen auf anstehende Veranstaltungen und Termine hin.

Falls ihr kein Interesse mehr am Newsletter haben solltet, einfach auf der Homepage des BDKJ Fulda nach unten scrollen und auf "Newsletter" klicken. Dort findet ihr das entsprechende Abmeldeformular.

Übersicht
1. Aktuelles aus dem BDKJ
2. Bundesebene
3. Veranstaltungen des BDKJ
4. Referat politische Bildung
5. Referat Freiwilligendienste
6. Aus den Mitgliedsverbänden
7. Tipps & Tricks für eure Jugendverbandsarbeit
8. Termine

 

1. Aktuelles aus dem BDKJ

1.1. BDKJ Fulda feiert 70-jähriges Bestehen

Am 02.09. feierte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sein 70-jähriges Bestehen im Adalbert-Endert-Haus in Fulda-Horas. Der Einladung des BDKJ-Diözesanvorstandes folgten viele ehemalige und aktive Haupt- und Ehrenamtliche sowie der Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze, der 1. Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Stefan Grauel als Mitglied des Magistrates der Stadt Fulda. In seinem Grußwort an die geladenen Gäste berichtete der geschäftsführende Diözesanvorsitzende Patrick Berg im Namen des BDKJ-Vorstandes über die Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre.

Vor dem eigentlichen Festakt fand gemeinsam mit der Horaser Pfarrgemeinde ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz statt. Mit Gemeindepfarrer Markus Agricola, Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze, BDKJ-Präses Alexander Best und KjG-Präses Thomas Smettan zelebrierten gleich vier Geistliche den Jubiläumsgottesdienst. Jugendpfarrer Best sprach in seiner Jubiläumspredigt vom Salz der Erde, was die jungen Menschen durch ihren Glauben sind. Sie sollen auch zukünftig den Geschmack am Glauben weitergeben. 

Am Abend konnten sich dann Ehemalige und Aktive bei Live-Musik und Buffet über vergangene Zeiten austauschen und zuversichtlich auf mindestens weitere 70 Jahre katholische Jugendverbandsarbeit blicken.

1.2. Abschlussaktion Zukunftszeit

Am 16.09. feierte der BDKJ Fulda den Abschluss seiner großen Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ auf dem Bahnhofsplatz in Fulda.

Das gesetzte Ziel der bundesweiten Sozialaktion wurde weit übertroffen. So wurden deutschlandweit etwa 160.000 Stunden für ein buntes und weltoffenes Deutschland gesammelt. Der BDKJ Fulda und seine Mitgliedsverbände konnten im Aktionszeitraum zwischen März und September 13.963 „gute Stunden“ sammeln und setzt somit ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. Der BDKJ Fulda übergab symbolisch seine Stunden an Michael Brand (MdB), stellvertretend für die deutschen Politikerinnen und Politiker. Neben den verschiedenen Wortbeiträgen boten die BDKJ-Mitgliedsverbände viele Mitmachaktionen an.

1.3. U-18 Wahl - Mitmachen!

DU hast eine Stimme! Wir stärken Dich.
Du bist noch keine 18 Jahre und darfst somit noch nicht zur Bundestagswahl gehen? Bei uns schon.
Wir haben für dich die passende Möglichkeit, für deine Anliegen abzustimmen. In der folgenden Umfrage haben wir aus den Wahlprogrammen der Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AFD, Aussagen zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Bildung, Demokratie und Zusammenleben in der Zukunft sowie Klimaschutz zusammengefasst. Du kannst nun abstimmen, welche Themen und Inhalte für dich und deine Zukunft wichtig sind.
Bis zum 24.09. kannst du mitmachen unter:

https://www.survio.com/survey/d/
u18umfragebundestagswahl2017

Im Anschluss übergeben wir die Ergebnisse dieser Umfrage an die gewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Bistum und fordern sie damit auf, die Anliegen der Jugendlichen umzusetzen.

1.4. Jugendsynode

Seit Juni ist die offizielle deutschsprachige Fassung des Fragebogens zur Bischofssynode 2018 online. Der Papst wendet sich an alle jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren. Bis zum 30. November 2017 könnt ihr euch an der Umfrage des Vatikans beteiligen. Zum deutschsprachigen Online-Fragebogen gelangt ihr hier:

https://survey-synod2018.glauco.it/limesurvey/index.php/147718

Die Bischofssynode 2018 steht unter dem Leitthema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“. Zur Vorbereitung der Synode lädt der Vatikan mit einer weltweiten Umfrage junge Menschen dazu ein. Ihr habt somit die Möglichkeit von euren Lebensrealitäten und euren Erfahrungen mit Kirche und Glauben dem Papst zu berichten. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendliche aus unserem Bistum an der Umfrage teilnehmen würden.

 

1.5. Bistum 2030

Am 09.09. war der offizielle Start der Projektgruppen zum Bistumsprozess 2030 im Bonifatius-Haus in Fulda. Die Interessen des BDKJ werden von Ulrich Ratmann (PG 3 Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter), Thomas Jänsch (PG 4 Bildung) und Daniel Blasek (PG 5 Immobilien und Finanzen) vertreten. Die BDKJ-Vertretung in der Konsultationskonferenz wird von Patrick Berg wahrgenommen. Ansprechpartnerin für die Projekt- und Teilprojektgruppenmitglieder ist Laura Hesse (BDKJ-Vorstand). 

Ihr möchtet euch auch in den Bistumsprozess aktiv miteinbringen und eure Meinung und die Meinung der Jugend vertreten? Dann könnt ihr euch in wenigen Minuten mit folgendem Link registrieren: 

https://2030.bistum-fulda.de/bistumfulda2030/index.php (Seite ganz nach unten scrollen)

An dieser Stelle bedanken wir uns schon jetzt bei allen Vertreter*innen für die Interessensvertretung des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände.

nach oben

2. Bundesebene

2.1. Seminar zur interkulturellen und migrationssensiblen Kompetenz in der Jugendsozialarbeit

Fachkräfte der Jugendsozialarbeit stehen vor der Herausforderung mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Kulturen und mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen zu arbeiten. Um diese Herausforderung zu bewältigen, brauchen sie eine entsprechende interkulturelle Kompetenz. Theorie und Praxis der interkulturellen Arbeit mit Jugendlichen mit Fluchthintergrund oder anderen Migrantinnen und Migranten sind der Schwerpunkt des  Seminars „Vielfältig?! - Wir schaffen das!“ vom 20. bis 23. November in der Akademie Klausenhof.

Das Seminar will theoretische Grundlagen erarbeiten, Methoden in der interkulturellen Arbeit vorstellen und praxisbezogene Ideen mit den Teilnehmenden entwickeln. Es will Anregungen für die Arbeit mit den Jugendlichen, aber auch in den Teams der Einrichtungen geben und Lösungsstrategien im Umgang mit (interkulturellen) Konflikten aufzeigen. Es richtet sich an Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit aus allen Professionen. Die Teilnahme an dieser Fortbildung wird entsprechend bescheinigt.

2.2. Fachtag Rassismus am 06.Oktober

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und seine Mitgliedsorganisationen stehen für eine offene, friedliche und solidarische Gesellschaft. Die steigende Zahl an rassistisch motivierten Übergriffen zeigt jedoch, dass ein neuer Handlungsbedarf für Zivilgesellschaft und folglich auch für uns Jugendorganisationen besteht, sich mit Rassismus in seinen verschiedenen gesellschaftlichen Facetten auseinanderzusetzen. Was sind unsere Handlungsoptionen? Was können wir der gesellschaftlichen Entwicklung entgegensetzen?

Der Fachtag am 6. Oktober in Berlin richtet sich an Multiplikator*innen und Expert*innen der Mitgliedsorganisationen. Während der Mittagspause können Material, Projekte und weitere Informationen vorgestellt werden. Weitere Informationen gibt es im Programm.

Die Anmeldung ist bis zum 23. September unter go.dbjr.de/ftrass möglich.

nach oben

3. Veranstaltungen des BDKJ

Patrick Berg

Referatsleitung der Freiwilligendienste
Tel.: 0661 / 87-368
Mail: patrick.berg@bistum-fulda.de

nach oben

4. Referat politische Bildung

4.1. Personelle Veränderungen

Seit dem 01.09. gibt es ein neues Gesicht im BDKJ-Referat politische Bildung. Stefanie Wahl ist seither neue Referentin für politische Bildung beim BDKJ. Darüber hinaus wird zum 01.10. Annika Protz die Nachfolge von Lisa Simla antreten, da Lisa den BDKJ zum 30.09. verlassen wird. Wir danken Lisa für ihre Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr für ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute und Gottes Segen.

Unsere neue Kollegin stellt sich vor:
Mein Name ist Stefanie Wahl und seit 01.09. bin ich als Referentin für politische Bildung beim BDKJ Fulda tätig. Ich bin 33 Jahre jung und lebe in Petersberg-Marbach. Als Politikwissenschaftlerin und Theologin war ich die letzten Jahre an verschiedenen Universitäten tätig und habe Studierende im Fach Sozialethik unterrichtet. Meine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Arbeit und soziale Gerechtigkeit, globale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Frauenrechte und in der Friedensethik. Mit 15 Jahren habe ich angefangen mich ehrenamtlich in meiner Pfarrgemeinde zu engagieren. Seitdem engagiere ich mich in verschiedenen kirchlichen und gesellschaftspolitischen Bereichen und bin derzeit vor allem in der Friedensbewegung aktiv und gehöre dem Bundesvorstand der katholischen Friedensbewegung pax christi an. Außerdem vertrete ich den Pastoralverbund St. Lioba im Katholikenrat des Bistums Fulda. Wenn noch etwas freie Zeit verfügbar ist, findet ihr mich entweder im Fußballstadion in Frankfurt, auf dem Rad unterwegs in der Rhön oder auf Reisen. Mein Motto: Alles wird gut!

 

4.2. Teamer*in für „flotten Jupp“ gesucht!

Das Team des „flotten Jupps“ sucht ab sofort Verstärkung. Nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen. Bei Interesse oder Fragen zur Ausschreibung wendet euch bitte an die Kolleginnen im Referat politische Bildung. 

nach oben

5. Referat Freiwilligendienste

Der Freiwilligendienstjahrgang 2017/2018 ist erfolgreich mit 140 Freiwilligen in den Dienstformen Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gestartet.

Somit startet ab sofort das Bewerbungs- und Vermittlungsverfahren für den variablen Dienst mit frühestmöglichem Dienstbeginn 1. Februar 2018. Wenn Du Lust auf ein BFD oder FSJ beim BDKJ hast, melde Dich bei uns in der Diözesanstelle. Wir freuen uns über deine Bewerbung.

nach oben

6. Aus dem Mitgliedsverbänden

85 Jahre DPSG im Bistum Fulda – und immer noch Feuer und Flamme!

Ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst zum Thema „Feuer und Flamme“, ein gemeinsames Abendessen und ein Lagerfeuerabend mit Gitarrenbegleitung rundeten den 85. Geburtstag der katholischen Pfadfinder*innen im Bistum Fulda ab. Glückwünsche überbrachten auch Landrat Bernd Woide, der Landtagsabgeordnete Markus Meysner, Diözesanjugendpfarrer Alexander Best sowie die Bürgermeisterin von Ebersburg, Brigitte Kram, die sich sichtbar freute, dass das Gelände um das Pfadfinderhaus mit Zelten gefüllt war und sich wünschte, dass es mehr solcher Veranstaltungen in Röderhaid geben sollte. Der aktuelle Diözesanvorstand, der aus Susanne Ratmann (Wächterbach), Daniel Blasek (Hanau) und Kurat Sebastian Bieber (Fulda) besteht, begrüßte die angereisten Gruppen und freute sich sichtlich, dass so viele gekommen waren: „Ihr macht die Welt besser, steht für Werte und seid Feuer und Flamme für die Pfadfinderei. Dafür danken wir Euch!“ Im Jahr 1932 gründete sich der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Fulda. Nach 85 Jahren gibt es die katholischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bistum Fulda immer noch, mehr als 1.300 Mitglieder hat der Jugendverband mittlerweile, und so war es keine Frage dieses Jubiläum ordentlich zu feiern.

KjG bringt Jahresthema-Mappe zum Thema Frieden raus

„Frieden denken. Zukunft schenken.“ lautet das Jahresthema der KjG Fulda für die Jahre 2017/2018. Die gleichnamige Jahresthemamappe ist im Sommer veröffentlicht worden und hat auf den Sommerfreizeiten die Testphase durchlaufen. Die Mappe befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Frieden. Von der Wortbedeutung, über die Standpunkte der Weltreligionen bis hin zum Friedensstatement der KjG sind viele Informationen zusammengefasst. Neben der Theorie enthält die Mappe wieder einen Praxisteil mit einem Planspiel, Gruppenstunden- und Impulsvorschlägen, Ideen zur Gottesdienstgestaltung und vieles spannendes mehr. Die Mappe kann auf www.kjg-fulda.de heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!

nach oben

7. Tipps & Tricks für eure Jugendverbandsarbeit

Ausschreibung Hermine-Albers-Preis

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat den Praxispreis des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2018 – Hermine-Albers-Preis – zum Thema „politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe“ ausgeschrieben. Der Medienpreis und der Theorie- und Wissenschaftspreis haben keine Themenbindung. Mit der Ausschreibung des Praxispreises spricht die AGJ Organisationen, Initiativen, Träger und Akteure der Kinder- und Jugendhilfe an, die mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der politischen Bildung leisten und ihr neue Impulse geben. Vor dem Hintergrund der Krise der EU (u.a. Brexit) fordert die AGJ insbesondere auch Projekte der politischen Bildung mit europäischen Bezug auf, sich für den Praxispreis zu bewerben. Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert. Pro Kategorie (Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis und Medienpreis) kann ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro sowie ein Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro vergeben werden Der Preis wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und vom Vorstand der AGJ alle zwei Jahre verliehen. Einsendeschluss für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 ist der 31. Oktober 2017. Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter agj.de sowie in der Ausschreibung.

nach oben

8. Termine

• Sonntag, 24. September Jugendgottesdienst in Bimbach. Gestaltet von der KLJB: 18.30 Uhr, St. Laurentius


• Sonntag, 29. Oktober Jugendgottesdienst in Fulda. Gestaltet von der J-GCL: 18.00 Uhr, Kapelle Marienschule


• Samstag, 25. November Jugendgottesdienst in Flieden. Gestaltet von der Kolpingjugend: 18.30 Uhr, Hl. Goa

 

• Samstag, 30.09. 10.00 Uhr HA-Tag in Röderhaid. Interessierte sind als Gäste herzlich eingeladen. Bei Interesse bitte bei uns melden. Dann geben wir die genauen Informationen gerne weiter.

 
• Samstag, 07.10. 11.00 Uhr Treffen der Verbandsvorstände im Bischöflichen Jugendamt

nach oben
Kontakt | Impressum | Facebook Logo Twitter Logo Youtube Logo
BDKJ Logo