Newsletter des BDKJ Fulda: 2/2019

nach oben

Hallo liebe Freund*innen des BDKJ-Fulda,

wir sind nach einem bisherigen Jahr mit einigen kleinen aber auch großen Aktionen, wie der 72h-Aktion im Mai, mit einem neuen Newsletter zurück.
Neben aktuellen Infos aus unserem Diözesanverband und einem kleinen Rückblick auf die größte Jugendsozialaktion in Deutschland haben wir Euch Veranstaltungen und aktuelle Updates aus den Referaten Freiwilligendienste und politische Bildung zusammengefasst. Abschließend gibt es natürlich wieder hilfreiche Tipps & Tricks für Eure Jugendverbandsarbeit.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf neue Begegnungen und viele Aktionen mit Euch.

Das Redaktionsteam

Übersicht
1. Aktuelles aus dem BDKJ
2. 72-Stunden-Aktion
3. Bundesebene
4. Veranstaltungen des BDKJ
5. Referat politische Bildung
6. Referat Freiwilligendienste
7. Aus den Mitgliedsverbänden
8. Tipps & Tricks für Eure Jugendverbandsarbeit
9. Termine

1. Aktuelles aus dem BDKJ

1.1 Neuer Geschäftsführer Thomas Schreiner

Die Delegierten der BDKJ Diözesanversammlung wählten im Mai Thomas Schreiner einstimmig zum neuen BDKJ Geschäftsführer. Zum 01. August nahm Thomas Schreiner seine Tätigkeit in der BDKJ Diözesanstelle auf. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

1.2 AG Jugendpastoral nimmt ihre Arbeit auf

Schon seit einiger Zeit läuft der Zukunftsprozess „Bistum 2030“ im Bistum Fulda. Seit dem ersten Tag bringen wir uns als Jugend in den Prozess ein und konnten schon so manches mitbestimmen. Nun geht der Prozess in eine neue Phase: konkrete Dinge sollen angepackt werden. Wir haben uns deshalb vorgenommen, eine gute Unterstützung für die Jugendarbeit vor Ort in den Pfarrgemeinden und Jugendverbänden zu erarbeiten. Weitere Infos findet Ihr hier.

1.3 Motto der 62. Aktion Dreikönigssingen - Frieden. Im Libanon und weltweit

Das Thema Frieden am Beispiel des Libanon steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2020. Die Aktion Dreikönigssingen zeigt den Sternsinger*innen, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Sie zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. So lernen die Sternsinger*innen, dass Kinder und Jugendliche mehr verbindet als sie trennt – und dass es sich lohnt, offen und respektvoll aufeinander zuzugehen. Gleichzeitig würdigt die Aktion Dreikönigssingen den Einsatz der rund 300.000 Sternsinger*innen, die als Friedensbotschafter*innen den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln. Im Rahmen der diözesanen Sternsinger*innenaussendung am 06. Januar 2020 in Fulda wird der BDKJ wieder ein Workshopangebot rund um das Thema "Frieden. Im Libanon und weltweit" anbieten. Auf unserer Homepage gibts nähere Informationen.

nach oben

2. 72-Stunden-Aktion

2.1 Dokumentation der 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda

Die Dokumentation zur 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda ist druckfrisch bei uns eingetroffen und wurde bereits an alle Aktionsgruppen versendet! Wir senden Euch gerne ein Exemplar kostenfrei zu. Sendet uns einfach eine E-Mail an 72stunden@bistum-fulda.de unter Angabe der Versandadresse und der gewünschten Anzahl. Wer schon vorab einen Blick hineinwerfen möchte, kann auf unserer Homepage die digitale Ausgabe durchblättern: https://www.bdkj-fulda.de/aktuelles/bdkj-magazin/  

2.2 KUBB 72 - Das Spiel zur Aktion

KUBB 72 - Das Spiel zur Aktion - das Draußen-Spiel für alle Generationen und Gruppengrößen: Kubb 72 besteht aus 12 Holzkubbs, die mit einem Wurfholz abgeworfen werden müssen. Wer zuerst auf genau 72 Punkte kommt, hat gewonnen. 

Zusammen mit Spielregeln und Punkteblock gibt es das Spiel im praktischen Leinenbeutel.
Alles hergestellt von „CARISMA“, einer Werkstatt für psychisch Beeinträchtigte in Fulda.

Kosten: 25,- Euro

Bestellung unter 72stunden@bistum-fulda.de, solange der Vorrat reicht.

nach oben

3. Bundesebene

3.1 BDKJ fordert: #freiefahrtfuerfreiwillige

Der BDKJ-Bundesverband reagiert auf die Ankündigung, dass Bundeswehrsoldatinnen und Bundeswehrsoldaten ab dem neuen Jahr in Uniform Züge der Deutschen Bahn kostenfrei nutzen können und fordert mehr Wertschätzung für das Engagement von Freiwilligendienstleistenden ein.

Seit drei Jahren setzten sich Freiwilligendienstleistende in Deutschland für die kostenfreie Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ein. BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier erläutert: „Für das Erreichen der Einsatzstellen sind die meisten Freiwilligendienstleistenden im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst auf Bus und Bahn angewiesen. Die Kosten dafür stellen aber oft eine große Herausforderung dar. Dem BDKJ geht es neben der Anerkennung von diesem Engagement in erster Linie darum, dass Freiwilligendienste wirklich allen jungen Menschen ermöglicht werden“.

 

Komplette Meldung unter: https://www.bdkj.de/aktuelles/artikel/mehr-wertschaetzung-fuer-freiwilligendienstleistende/

3.2 BDKJ-Bundesvorstand fordert generationengerechte Beteiligung junger Menschen beim synodalen Weg

„Rund ein Drittel der Katholik*innen in Deutschland sind unter 30 Jahre alt“, argumentiert der BDKJ-Vorsitzende Thomas Andonie. „Darum kann der notwendige Erneuerungsprozess unserer Kirche nur gelingen, wenn die Anliegen junger Menschen gehört und ernst genommen werden“, so Andonie. Mit dieser und vier weiteren Forderungen möchte der BDKJ den synodalen Weg mitgestalten: Weitere Themen sind eine gemeinsame Leitung durch Lai*innen und Geistliche, eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, das Eintreten für Gleichstellung der Geschlechter auf weltkirchlicher Ebene und die Etablierung einer lebensnahen Priesterausbildung durch moderne Wohnformen, die an die Stelle der Priesterseminare treten. Der BDKJ-Bundesvorstand blickt mit Zuversicht auf den Austausch im synodalen Weg, auf den gemeinsame verbindliche Entscheidungen folgen müssen.

nach oben

4. Veranstaltungen des BDKJ Fulda

4.1 BDKJ Gottesdienst

Die Jugendgottesdienste des BDKJ stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Über Grenzen denken".

Der nächste Gottesdienst findet am 29. September 2019 in St. Laurentius in Bimbach statt und wird von der KLJB vorbereitet.  

Alle weiteren Gottesdienste findet ihr hier nochmal aufgelistet:

  • 27. Oktober in Fulda, durchgeführt von der J-GCL Fulda:
    Sonntag, 18.00 Uhr in der Kapelle der Marienschule
  • 30. November in Großentaft, durchgeführt von der Kolpingjugend Fulda:
    Samstag, 18.00 Uhr in St. Joseph

4.2 BDKJ auf Interkultureller Woche und Hessischen Familientag

Der BDKJ Fulda ist im September gleich auf zwei großen Veranstaltungen in der Stadt Fulda vertreten. Ihr findet uns sowohl auf der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche 2019 als auch am Hessischen Familientag. Diese beiden Veranstaltungen werden in Kooperation am Samstag, den 14.09.2019 in der Fuldaer Innenstadt ausgerichtet. 

Unser Spielmobil "flotter Jupp" ist mit einem kreativen Spiel-/und Bastelangebot vertreten. Herzliche Einladung den flotten Jupp kennenzulernen. Darüber hinaus informieren wir Euch über unsere Freiwilligendienste im Bistum Fulda. Auch hier haben wir dem Motto "Zusammen leben- zusammen wachsen"/"Familie in Vielfalt leben" entsprechend ein Angebot für Euch vorbereitet! Ihr findet uns am Borgiasplatz! Herzliche Einladung vorbei zu kommen!  

4.3. Einladung AG Jugendpastoral am 12. Oktober

 Der BDKJ Fulda lädt alle interessierten Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit im Bistum Fulda zum ersten Treffen der AG Jugendpastoral ein. Dieses findet am 12. Oktober 2019 von 15 bis 18 Uhr im Bonifatiushaus in Fulda/Neuenberg statt.

 

An diesem Termin wollen wir gemeinsam starten und überlegen, wie wir die Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden und Jugendverbänden stärken können oder wie Jugendarbeit an manchen Orten neu gestartet werden kann.

Du kannst Dich zu diesem Projekt-Treffen unter folgendem Link anmelden.

Für Rückfragen erreichst Du uns unter 0661/87-367 im Bischöflilchen Jugendamt Fulda.       

nach oben

5. Referat politische Bildung

5.1 Praktikantin

Seit dem 26. August ist Svenja Herget als Praktikantin im Referat politische Bildung tätig. Dort arbeitet sie für sechs Wochen an dem Projekt Seenotrettung. Herzlich Willkommen!

5.1 Neues vom flotten Jupp - ab sofort neue Spielorte!

Der flotte Jupp ist seit ein paar Wochen an neuen Spielorten im Bistum zu unterwegs. Montags findet Ihr uns ab sofort in Marbach und Donnerstags im zweiwöchigen Rhythmus in Schlüchtern und Hosenfeld.

Alle weiteren Daten für die kommenden zwei Monate findet Ihr in unserem Fahrplan! Dieser ist ab sofort online auf unserer Website oder hier abrufbar. Über die aktualisierten Versionen informieren wir Euch weiterhin auf unserer Website, bei Facebook und über den Newsletter.

Wir freuen uns über neue Gesichter und jedes Kind! Kommt doch mal bei einem Einsatz vorbei!

nach oben

6. Referat Freiwilligendienste

6.1 Neuer Jahrgang der Freiwilligendienste gestartet

Kaum ist das letzte Abschlussseminar Ende Juli vergangen, starteten bereits fast 80 neue FW in den neuen Jahrgang. Am 25.08.2018 fand der Aussendungsgottesdienst für den neuen Freiwilligenjahrgang 2019/20 in der Stadtpfarrkirche statt. Unter dem Motto: „Über Grenzen denken. Grenzen und Utopien“ wurden die neuen Freiwilligen feierlich begrüßt. Als Zelebrant ermutigte Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Alexander Best die Freiwilligen sich auf Neues einzulassen und voller Zuversicht in das Unbekannte zu stürzen, sprich, Grenzen zu überwinden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Sophia Schiffhauer & Gitarre. Zur Zeit sind die neuen Freiwilligen auf den ersten Einführungsseminaren, lernen sich und andere kennen, informieren sich über Pflichte& Rechte im Freiwilligendienst und haben eine Menge Spaß. Bis Anfang Oktober kann man sich noch bewerben!

 

nach oben

7. Aus den Mitgliedsverbänden des BDKJ

7.1 Ferienspaß auf dem Buchschirm

 46 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis vierzehn Jahren trafen sich wie jedes Jahr in den Sommerferien auf dem Buchschirm in Hilders, um gemeinsam das Zeltlager der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) zu starten. Das diesjährige Motto: Pirat*innen.

Neben Spiel und Spaß konnten die jungen Pirat*innen ihr Wissen rund um das Thema "Plastik" auffrischen und erweitern und bastelten bei dieser Gelegenheit gleich die Gallionsfigur nur aus angeschwemmten Plastikteilen.

nach oben

8. Tipps & Tricks für die verbandliche Jugendarbeit

8.1 Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen

Unter dem Titel Dem Populismus widerstehen hat die Deutsche Bischofskonferenz heute (25. Juni 2019) in Berlin eine Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen veröffentlicht. Das Dokument ist im Zusammenwirken der Migrationskommission und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Deutschen Kommission Justitia et Pax als Expertentext entstanden. Die grafisch gestaltete Arbeitshilfe gibt Anregungen für Diskussionen und Aktivitäten, vermittelt Hintergrundinformationen und Argumente und stellt beispielhafte kirchliche Initiativen sowie pastorale Anregungen vor. Die Arbeitshilfe ist kostenfrei bestellbar und steht auch zum Download zur Verfügung: https://www.dbk-shop.de/de/dem-populismus-widerstehen-arbeitshilfe-kirchlichen-umgang-rechtspopulistischen-tendenzen.html 

 

nach oben

9. Termine

  • 14. September: Praise im Park, Hünfeld
  • 14. September: Interkulturelle Woche, Fulda
  • 14. September: Hessischer Familientag, Fulda
  • 29. September: BDKJ Jugendgottesdienst in Bimbach, 18.30 Uhr, KLJB
  • 12. Oktober: AG Jugendpastoral, 15.00-18.00 Uhr, Bonifatiushaus Fulda
  • 27. Oktober: BDKJ Jugendgottesdienst in Fulda, 18.00 Uhr, Marienschule, J-GCL
  • 30. November: BDKJ Jugendgottesdienst in Großentaft, 18.00 Uhr, Kolpingjugend
nach oben
Kontakt | Impressum | Facebook Logo Twitter Logo Youtube Logo
BDKJ Logo