Hallo liebe Freund*innen des BDKJ-Fulda,

der neue Newsletter ist da. Wir informieren Euch über Aktivitäten der Diözesan- und der Bundesebene des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände, stellen Euch die neuen Kolleginnen beim BDKJ Fulda vor und geben Tipps für die Verbandsarbeit.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

Das Redaktionsteam

 

 

1. Aktuelles aus dem BDKJ

1.1 BDKJ Regionalkonferenzen wählen Delegierte

Im Februar fanden in allen Regionen des Bistums die BDKJ Regionalkonferenzen statt. Im Rahmen der Versammlungen wurden unter anderem die Delegierten für die BDKJ Diözesanversammlung im April gewählt. In der Region West wurde der Regionalvorstand durch die Regionalkonferenz wiedergewählt. Wir gratulieren Thomas Jänsch und Angelika Brohl ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihnen alles Gute für die nächste Amtszeit.

1.2 Neue Gesichter beim BDKJ!

Bei uns in der Diözesanstelle hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Insgesamt begrüßen wir drei neue Kolleginnen: Jessica Kirst übernimmt das Sekretariat der BDKJ Diözesanstelle und Dagmar Hübner und Luisa Gehring verstärken das Team des Referats Freiwilligendienste. Wir wünschen Euch einen guten Start! Jessica Kirst stellt sich Euch direkt vor:

Mein Name ist Jessica Kirst, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Fulda. Seit dem 01. Februar 2018 bin ich im Sekretariat der BDKJ Diözesanstelle Fulda tätig. Weiterhin bin ich für die KSJ, die KLJB und die DJK zuständig. Ich freue mich auf meine vielfältigen neuen Aufgaben und eine interessante Zeit beim BDKJ.

 

1.3 Katholikenrat diskutiert zum Thema Nachhaltigkeit

Zentrale Themen der Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates im Bistum Fulda am vergangenen Wochenende waren "Nachhaltiges Wirtschaften" und "XXL Pfarreien". Als Gäste waren Domkapitular Christof Steinert, Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer und die Umweltbeauftragte des Bistums Dr. Beatrice van Saan-Klein geladen. Engagiert wurde unter den Ratsmitgliedern über den Vortrag des ehemaligen Umweltministers Klaus Töpfer diskutiert, der sich in seinem Vortrag mit der Frage beschäftigte, wie der christliche Wert der Bewahrung der Schöpfung sich konkret angesichts wirtschaftlicher Interessen und Gewinnmaximierung umsetzen lässt. Die Inhalte des Vortrags könnt Ihr hier nachlesen.

nach oben

2. Bundesebene

2.1 MACHT MIT - Jugendbeteiligung bei der Vorsynode im März!

Du willst bei der Vorsynode der Jugendlichen in Rom mitreden und Deine Anliegen einbringen? Dann werde Teil der deutschsprachigen Facebook-Gruppe, beantworte bis zum 21. März 2018 die gestellten 15 Fragen und teile Deine Meinung mit! Alle Antworten werden abschließend gebündelt und dem Papst am 25. März 2018 auf der Vorsynode in Rom vorgelegt. Mach mit und verschaffe Dir Gehör! Hier kommst Du zur Gruppe.

2.2 Update: 72-Stunden-Aktion

Endlich ist die Homepage zur 72-Stunden-Aktion 2019 online. Ihr findet hier bereits erste Infos zur Aktion und Tipps für die Durchführung. Ab dem Katholikentag in Münster im Mai könnt Ihr Euch hier auch mit Eurer Aktionsgruppe anmelden. Schaut mal vorbei! Nähere Informationen zur Aktion im Bistum Fulda werdet Ihr in Kürze erhalten.

2.3 BDKJ "scannt" die Ziele der neuen Bundesregierung

Die neue Bundesregierung nimmt ein halbes Jahr nach der Wahl endlich ihre Arbeit auf. Der BDKJ hat den Koalitionsvertrag aus jugendpolitischer Sicht gescannt und zieht ein gemischtes Fazit: „In vielen Einzelmaßnahmen werden gute Ideen für eine zukunftsfähige Gesellschaft deutlich, aber leider fehlt es an kohärenten Strategien in der Jugendpolitik, in der Digitalpolitik oder der Integrationspolitik. Positive Ansätze, wie beispielsweise die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz, werden durch negative Ansätze, wie dem fehlenden Bekenntnis zum Familiennachzug und der umstrittenen Ankerregelung für jugendliche Geflüchtete, die eindeutig der UN-Kinderrechtskonvention widersprechen, getrübt“, bilanziert Bundesvorsitzende Lisi Maier. Der BDKJ-Bundesvorstand plant nun zeitnah Gespräche mit der neuen Bundesregierung aufzunehmen, um sich weiter für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark zu machen.

nach oben

3. Veranstaltungen des BDKJ Fulda

3.1 Save-the-Date: 13.-15. April 2018 BDKJ Diözesanversammlung

Bereits in einem Monat steht die BDKJ Diözesanversammlung an. Als höchstes beschlussfassendes Gremium trifft die BDKJ Diözesanversammlung ein Mal jährlich grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Dabei vertreten rund 40 Delegierte der BDKJ Mitglieds- und Regionalverbände aus dem ganzen Bistum Fulda die  Mitglieder in den katholischen Jugendverbänden. Du bist delegiert oder möchtest als Gast dabei sein? Hier geht es direkt zur Anmeldung.

3.2 BDKJ-Jugendgottesdienste

Unter dem Motto "Verbände verbinden" finden auch in diesem Jahr wieder die Jugendgottesdienste des BDKJ statt. Im Februar gestaltete die KjG den Jugendgottesdienst in Hünfeld im Kloster und freute sich über eine gut gefüllte Kapelle. Herzliche Einladung an alle ebenso zahlreich an den nächsten Terminen teilzunehmen:

  • Samstag, 28. April 2018 um 18:30 Uhr in St. Bartholomäus/Hauswurz; Malteser Jugend
  • Sonntag, 27. Mai 2018 um 18:30 Uhr in der Kapelle der Marienschule Fulda; J-GCL
  • Sonntag, 26. August 2018 um 18:00 Uhr auf dem Freizeitgelände Stadtwald in Marburg; DPSG
  • Sonntag, 30. September 2018 um 18:30 Uhr in St. Laurentius/Bimbach; KLJB
  • Sonntag, 28. Oktober 2018 in der Michaelskirche Fulda; KSJ
  • Samstag, 24. November 2018 in St. Elisabeth/Kirchhain; Kolpingjugend
nach oben

4. Referat politische Bildung

4.1 Balinea

Die Simulation „Asyl in Balinea“ zu den Themen Flucht und Asyl ist ab sofort für alle Interessierten bei uns zu einem Selbstkostenpreis erhältlich. Die Simulation bietet Gruppen junger Erwachsener und Jugendlicher die Möglichkeit sich in einem erlebnis- und erfahrungsbasierten Erlebens intensiv mit Fragen der Asylpraxis, des Asylrechts und der Lebensrealität von Geflüchteten intensiv auseinander zu setzen. Für nähere Informationen und Rückfragen meldet Euch gerne bei Annika Protz (E-Mail: annika.protz@bistum-fulda.de oder Tel.: 0661/87366.

nach oben

5. Referat Freiwilligendienste

5.1 Wir sind dann mal weg...

Das Referat Freiwilligendienste ist umgezogen!
Ihr findet uns ab jetzt an unserer neuen Adresse in der Wilhelmstraße 5, 36037 Fulda. Wir sind aber weiterhin wie gewohnt per Post, Telefon oder E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten für Euch zu erreichen.

5.2 Neue Kollegin im Sekretariat des Referats Freiwillgendienste!

Mein Name ist Dagmar Hübner. Ich komme ursprünglich aus Neuhof und lebe seit mehreren Jahren in Fulda. Seit 01. Februar 2018 unterstütze ich den BDKJ im Referat Freiwilligendienste als Verwaltungsangestellte. Mein Aufgabengebiet umfasst unter anderem den telefonischen Erstkontakt zu den Freiwilligen und zu den Einsatzstellen sowie alle Themen rund um das Bewerbungsverfahren und die Vertragsabwicklung. Besonders gut an diesen Aufgaben gefällt mir der Kontakt und der Austausch mit den Freiwilligen. Ich freue mich darüber, sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Dies beinhaltet auch abenteuerliche Reisen nach Südamerika, Afrika, Südostasien und nicht zuletzt zahlreiche europäische Länder.

5.3 Neue Referentin im Referat Freiwilligendienste!

Mein Name ist Luisa Gehring und seit dem 01. Februar 2018 bin ich als Referentin für die Freiwilligendienste beim BDKJ Fulda tätig. Manche von Euch kennen mich vielleicht schon, allen, denen ich noch nicht begegnet bin, möchte ich mich auf diesem Weg gerne vorstellen. Ich gehe stark auf die 26 Jahre zu, wohne in Hofbieber und habe Pädagogik und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg studiert. Die Arbeit beim BDKJ Fulda ist nicht ganz neu für mich, da ich selbst vor einigen Jahren einen Freiwilligendienst unter seiner Trägerschaft geleistet habe und 2016/2017 als Teamerin tätig war. Ich durfte also schon etwas BDKJ Luft schnuppern und die Freiwilligendienste aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen. Mein Fazit: Die Zeit im Freiwilligendienst aber auch als Teamerin war wunderbar und mit so vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen gefüllt, dass ich mich nun freue hier als Referentin tätig sein zu dürfen. Momentan übernehme ich die pädagogische Begleitung der Seminargruppe 4. Dazu gehören zum Beispiel die Organisation der Bildungsseminare, Besuche in der Einsatzstelle und vieles mehr. In meiner Freizeit trainiere ich eine Jugendgardetanzgruppe, verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden oder meiner Familie, lese viel und bin super gerne draußen unterwegs. Mein Motto lautet: Carpe Diem- Nutze den Tag und das am besten mit einem Lächeln im Gesicht.

nach oben

6. Aus den Mitgliedsverbänden

6.1 Festwoche bei der Malteser Jugend

Die Malteser Jugend hat zu Beginn des neuen Jahres ein neues Zuhause in den Räumlichkeiten der ehemaligen Eika gefunden und lud zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten am 11. März 2018 zu einem vielfältigen und spannenden "simply sunday" unter dem Motto "Kreativ werden, Freunde mitbringen, Kuchen essen - einfach Sonntag" ein. Ein Highlight des Programms war die Eröffnung der Fotoausstellung der Juniordemenzbegleiter*innen zum Thema "One day Baby, we´ll be old...". Alles Weitere zur Festwoche findet Ihr auf der Homepage der Malteser

nach oben

7. Tipps & Tricks für die Jugendverbandsarbeit

7.1 hjr veröffentlicht jugendpolitische Forderungen zur Landtagswahl 2018

Bereits im November 2017 hat der Hessische Jugendring auf seiner Vollversammlung die jugendpolitischen Forderungen zur Landtagswahl 2018 beschlossen. Diese wurden nun veröffentlicht und können runtergeladen oder in gedruckter Form bestellt werden. Zentrale Forderungen an die politischen Parteien sind unter anderem die Stärkung von Jugendbeteiligung auf allen politischen Ebenen, die Ermöglichung und Stärkung ehrenamtlichen Engagements, die Förderung der Teilhabe von jungen Geflüchteten, die Bekämpfung von Kinderarmut und die Stärkung von Kinderrechten. Den Forderungskatalog findet Ihr auf der Homepage des Hessischen Jugendrings.

nach oben

8. Termine

  • 05.-06. April 2018, Osteraktivtage der Malteser Jugend und des BDKJ Fulda, Keulos.
  • 13.-15. April 2018, BDKJ Diözesanversammlung in Kleinsassen.
  • 20.-22. April 2018, KSJ Diözesanversammlung in Kleinsassen.
  • Samstag, 28. April 2018 BDKJ Jugendgottesdienst um 18:30 Uhr in Hauswurz, St. Bartholomäus, gestaltet von der Malteser Jugend.
  • 10.- 13. Mai 2018, Fahrt zum Katholikentag in Münster.
nach oben

9. Stellenausschreibungen

9.1 Mitarbeiter*in für die Schülerseelsorge im Bistum Fulda gesucht!

Die Schülerseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat sucht baldmöglichst eine/n Religionspädagoge/in, Theologe/in, Sozialpädagoge/in. Die Anstellung erfolgt unbefristet im Umfang einer vollen Stelle (39 Stunden/Woche). Bewerbungsschluss ist der 06. April 2018. Weitere Informationen findet Ihr hier.

nach oben
Kontakt | Impressum | Facebook Logo Twitter Logo Youtube Logo
BDKJ Logo