„Vielfalt verbindet“

Der BDKJ Diözesanverband Fulda hat sich an der Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche am 15.09.2018 am Universitätsplatz in Fulda mit einem Informationsstand und dem Spielmobil „flotter Jupp“, welches im Themenschwerpunkt der Integration des BDKJ Fulda durch ein offenes Spielangebot für alle Kinder und Jugendlichen die Integration vor Ort fördern soll, beteiligt.

Die diesjährige Interkulturelle Woche steht bundesweit unter dem Motto „Vielfalt verbindet“. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Ziel ist es, für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Zugewanderten und Einheimischen einzutreten. Bei Festen und Veranstaltungen der Interkulturellen Woche soll in Begegnungen das gegenseitige Verständnis gestärkt und Vorurteile abgebaut werden.