Speeddating mit den Fuldaer Bundestagskandidat:innen

Vier Fuldaer Bundestagskandidaten stellten sich beim politischen Speeddating am Mittwochabend den kritischen Fragen junger Erwachsener im Außenbereich des Pings Azubi-Kampus. Organisiert wurde das Event vom Pings, der Kolping Jugend sowie dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Fulda (BDKJ).

Mit dabei waren Birgit Kömpel (SPD), Jürgen Lenders (FDP), Nuha Sharif-Ali (Die Linke) und Gianina Zimmermann (Bündnis 90/Die Grünen). „Für mich ist dieses Format eine Premiere“, sagte Kömpel vor Beginn der ersten Runden und auch Lenders betonte: „Die Idee ist etwas anderes. Jedoch herrscht hier eine coole Atmosphäre, um mit vor allem Erstwählern ins Gespräch zu kommen.“ Circa 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 20 Jahren nahmen am Speeddating teil. Im Voraus hatten die Heranwachsenden Fragen zu den Themen Klimawandel, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit und Corona-Folgen vorbereitet. „Wir haben während des Vorbereitungstages sowohl die Fragen entwickelt, als auch die Rhetorik mit den Teilnehmern geübt. Sodass diese heute selbstbewusst den Politikern entgegentreten können“, sagte Lisa Coburger, Referentin für politische Bildung des BDKJ.

Moderiert wurde das Event von der Diözesanleiterin der Kolping Jugend Maria Antonia Veltum und Theresa Engelbrecht vom Pings-Kampusrat, die den Teilnehmern einen kurzen Einblick zum weiteren Vorgehen gaben. „Wir haben für jeden Politiker einen Spot aufgebaut. Jede Gruppe hat die Möglichkeit 15 Minuten Fragen zu stellen, dann gibt es einen Wechsel“, erklärte Engelbrecht bevor das Signal zur ersten Speeddating-Runde ertönte. Im Anschluss mussten sich die Politiker noch einmal auf den sogenannten „heißen Stuhl“ bei einer Podiumsrunde dem Feedback der jungen Erwachsenen stellen.