Praise im Park

Der Klosterpark in Hünfeld wurde am Samstag, 11. September unter Berücksichtigung des hessischen Präventions- und Eskalationskonzeptes zu einem Festivalgelände für knapp 400 junge Christen. Unter der Fragestellung „Jesus - ein Influencer!?“ waren Jugendliche über die Bistumsgrenzen von Fulda hinaus eingeladen, bei gutem Wetter dieses Fest des Glaubens zu feiern. Auf dem Programm standen eine Katechese mit Kaplan André Lemmer, eine Hl. Messe mit Bischof Michael Gerber, verschiedene Workshops und zum Abschluss ein Lobpreiskonzert mit der Band „Alive Worship“.

Zur Begrüßung und dem Einlass in den Klosterpark konnten sich die zahlreichen Besucher an „Flying Muffins“ und einer Candy Bar bedienen.

Durch seine Sprache und mitreisende Art begeisterte Kaplan André Lemmer die Jugendlichen während seiner Katechese. Er regte die Jugendlichen mit den Fragen: Jesus der Influencer? Was bedeutet das für mich? Wie beeinflusst mich Jesus? zum Nachdenken an. Er vermittelte den Jugendlichen die Botschaft, dass Jesus uns zeigen will, wer wir sind. Damit wir erkennen, wie machtvoll, stark und liebevoll wir sind. Auch Grußworte von Jugendbischof Oster aus Passau erreichte die Jugendlichen während der Katechese via Videobotschaft. Er berichtete davon, wie er ein Follower von Jesus wurde.

Die im Anschluss folgende Hl. Messe wurde durch die Band „Herzkraft“ mit modernen Lobpreisliedern musikalisch unterstützt. Bischof Michael Gerber predigte, dass wenn es stürmisch wird, Jesus auf uns schaut, wir in seinem Blick und in seinem Herzen sind. Er brachte den Jugendlichen das Gebet „Jesus komm herein, lass mein Herz deine Wohnung sein.“ näher. Dieses soll gemeinsam mit dem Element der Stille den Jugendlichen helfen im Alltag Kontakt zu Jesus aufnehmen.

Nach dem Gottesdienst stellte sich Bischof Michael Gerber den Fragen der Jugendlichen auf dem „heißen“ Stuhl.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Stände, die von herzhaft bis süß verschiedene Speisen anboten. So konnten sich die Besucher zwischen Hackbällchen, Stockbrot, frischen Popcorn, oder der Candy-Bar frei entscheiden.

Darüber hinaus befanden sich etwa ein Dutzend Zelte auf der Klosterwiese, in denen sich die veranstaltenden Jugendverbände und andere Organisationen präsentierten. Im Open-Space Angebot gab es für die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Chill-Out- Ecke, Fotoworkshop, Tanzworkshop, „Jesus goes Insta“, Friedensworkshop, Gebetsbändchen, Taizé-Talk, Darts, Entspannung-DIY´s, Anbetung, Beichte und weitere Angebote.

Am Abend heizte die Band „Alive Worship“ das Festivalgelände ordentlich ein und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit ihren Glauben ausgelassen zu feiern.
Zum Abschluss folgte eine Fakelwanderung mit einer Vigil. Die Band „Alive Worship“ spielte Lobpreislieder und sorgte für eine ruhige und segensreiche Atmosphäre.

Ein Team aus über 50 ehrenamtlichen Helfern machte das gelungene Fest erst möglich. Alexander Best, Jugendpfarrer des Bistums Fulda, dankt den ehrenamtlichen Helfern: „Ich bin begeistert von diesem Fest. Viele Kolleginnen und Kollegen haben gearbeitet, aber was noch viel wichtiger ist, dass Ehrenamtliche mit Erfolg anpacken, mitgedacht und drei Tage mitgearbeitet haben, dass dieses Fest stattfinden kann. Wir haben es nie so sehr herbeigesehnt, wie dieses Jahr nach Corona. Ich freue mich und bin stolz!“

2022 findet PRAISE IM PARK ebenfalls im Klosterpark in Hünfeld statt. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen und Fotos unter www.praiseimpark.de und auf Instagram unter @praiseimpark.

Fotos: Dirk Jonas