OsterAktion der Kolpingjugend - eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte

Mit diesem afrikanischen Sprichwort könnte man die OsterAktion der Kolpingjugend im Bistum Fulda überschreiben.

Die Erfolgsgeschichte der „OsterAktion“ begann bereits 1981. Eine kleine Gruppe von Engagierten der Kolpingjugend in Altenmittlau legte den Grundstein für diese Aktion, als sie in der Vorosterzeit selbstbemalte Ostereier verkaufte und den Erlös spendete. Aus dieser Zeit stammt auch der Name der Aktion, wobei die Aktionen der unterschiedlichen Jugendgruppen so vielfältig sind wie die Jugendlichen selbst. Alle Aktionen zur Gewinnung von Spenden sind uns willkommen. Der Kreativität bei der Durchführung sind keine Grenzen gesetzt. Unter der Federführung der Kolpingjugend im Bistum Fulda wird die OsterAktion heute in zahlreichen Orten durchgeführt und von vielen Verbänden, Pfarr- und Jugendgruppen mitgetragen.

Seit Beginn dieser beispiellosen Aktion konnte ein Erlös von über einer halben Million Euro an Projekte, mittlerweile weltweit, ausgeschüttet werden. Der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte konnte so gewährleistet werden. Dabei steht die „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Mittelpunkt aller finanziellen Zuwendungen.

 


 

Mach mit und werde aktiv!

Mitmachen kann jeder, der bereit ist, durch gemeinschaftliche Aktionen Spenden zu sammeln. Eine Mitwirkung an der OsterAktion kann auf vielfältige Art erfolgen.

Die Aktionen können im Rahmen des Gottesdienstes am Palmsonntag erfolgen. Werdet aktiv, indem Ihr Spenden sammelt durch den Verkauf von:

  • bunt bemalten Ostereiern
  • Blumen
  • Teigwaren
  • Palmsträußen
  • gebastelten Osterartikeln
  • Kolping-Kaffe „Tatico“ - (im Diözesanbüro auf Kommission erhältlich)
  • und vieles mehr...

Über eine Unterstützung der OsterAktion würden wir uns sehr freuen. Im Jahr 2018 werden ein Ausbildungsprojekt in Brasilien und ein Flüchtlingsprojekt für Frauen in Fulda unterstützt.

Hier könnt ihr euch den Flyer downloaden.