Mobiler Minitag in Dörnigheim

Am 26.11.2022 fand der erste mobile Minitag im Pfarrheim von St. Edith Stein in Dörnigheim statt, ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten, der von jeder Pfarrgemeinde ‘‘buchbar‘‘ und für die dortigen Minis von 9 bis 13 Jahre gedacht ist.

Entwickelt wurde das Konzept von den Referentinnen und Referenten des Dezernats “Glaube erleben” der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Fulda.

An einem Nachmittag konnten die Ministrantinnen und Ministranten aus Dörnigheim, Hochstadt, Bergen-Enkheim und Bischofsheim einen schönen Tag in Gemeinschaft verbringen. Insgesamt 15 Kinder nahmen an der Aktion teil. Begleitet wurden Sie von Bianca Bastian, Nathalie Scholz, Daniel Schier und Pfarrer Stephan Becker, die den Tag in Kooperation mit der Abteilung JJE vorbereitet hatten.

Nach dem Welcome und einem kurzen Warmup startete das Programm mit einer Kinderkatechese zur Geschichte vom ‘‘kleinen Frieden‘‘, in der die Kinder hören und nachempfinden konnten, welche Haltungen den Frieden fördern und welche ihn eher vertreiben. Weiter ging es mit ganz viel Spiel und Spaß, etwa mit kleineren abwechslungsreichen Spielen, viel Musik mit einstudierten jungen Liedern und einem großen Chaosspiel. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgerundet, bei dem zwei neue Ministranten in der Pfarrei Dörnigheim eingeführt wurden.