Am Dienstagabend, dem 23. Mai war es so weit! Die Kleidertauschparty konnte im pings – Azubikampus starten und viele verschiedene junge Menschen sind vorbeigekommen und haben Kleider gebracht, getauscht oder gefunden und sich dabei ausgetauscht. Als gemeinsames Projekt von BDKJ, KHG und pings wurde das Ganze von Lisa Coburger, Dorothea Idrissou, Philip Schinkel und Johanna Baier geplant, organisiert und begleitet. Die Idee war, jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben, in den Austausch zukommen und neue Leute kennenzulernen, dabei aber etwas Nachhaltiges zu tun. So entstand die Idee eine Kleidertauschparty zu veranstalten.
Am Dienstagabend konnte die Kleidertauschparty dann stattfinden. Zu Beginn, um 20 Uhr, haben sich Lisa, Dorothea und Johanna vorgestellt, alle herzlich willkommen geheißen und die Kleidertauschparty eröffnet. Viele begeisterte junge Menschen aus den unterschiedlichsten Umfeldern sind gekommen, um sich bei Snacks, Getränken und cooler Musik kennenzulernen und auszutauschen und natürlich, um ein bisschen durch die abgegebene Kleidung zu stöbern.
Die Stimmung war den ganzen Abend ausgelassen und viele der Besucher sind jetzt stolzer Besitzer oder stolze Besitzerin eines neuen, bzw. alten Kleidungsstückes. Nicht alle Kleidungsstücke wurden getauscht, sodass am Ende der Party die Kleidung, die über war, an die Aktion „Eine Welt“ (Altkleidersammlung) des Kolpingwerks DV Fulda mit ihrem diesjährigen Hauptprojekt nach Timor-Leste, gespendet wurde.
Gegen 22 Uhr endete das Kleidertauschen schließlich und nach dem gemeinsamen Aufräumen waren wir zwar müde von dem langen Tag und Abend, aber dafür sehr glücklich darüber, wie gut das Angebot unserer Kleidertauschparty angenommen wurde, wie durchmischt die Besuchergruppe war und wie sich die unterschiedlichsten Personen kennengelernt und ausgetauscht haben. Denn das war ja unser Ziel – Austausch jeglicher Art, vom Kleidertauschen bis hin zu aktiven Gesprächen oder einfach nur gemeinsam Spaß haben!
Zum Schluss bedanken wir uns nochmal bei allen, die an dieser Kleidertauschparty beteiligt waren. Danke an diejenigen, die die Vorarbeit geleistet haben, an alle, die den Abend begleitet haben, an das pings-Team für die Bereitstellung der Location und an alle, die das Angebot genutzt haben und vorbeigekommen sind, sodass die Kleidertauschparty überhaupt erst zu so einem erfolgreichen, spaßigen und wertvollen Abend werden konnte.
Wir hoffen in Zukunft häufiger gemeinsame Projekte als KHG, BSKJ und pings starten zu können, um so möglichst viele junge Menschen zu erreichen und zu vernetzen.