Freiwilligendienste im Bistum Fulda

Die wichtigsten Facts zum Freiwilligendienst

Der BDKJ Fulda als Träger der Freiwilligendienste im Bistum Fulda bietet zwei Dienstformen an: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Der Freiwilligendienst richtet sich an junge Menschen zwischen 16 - 27 Jahren. Im Freiwilligendienst bist Du über einen Zeitraum von mind. 6 - max. 18 Monate in einer sozialen Einrichtung tätig. Solche Einrichtungen sind z.B. Kindergärten, Schulen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Förderschulen, Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung u.v.m. In der Regel wird der Freiwilligendienst als Vollzeittätigkeit geleistet, unter bestimmten Voraussetzungen ist er auch in Teilzeit möglich.

Das Besondere am Freiwilligendienst ist, dass Du neben der praktischen Tätigkeit in der sozialen Einrichtung auch begleitende Bildungsseminare hast, bei denen Du andere Freiwillige triffst, Dich mit diesen über deine Erfahrungen des Dienstes austauschen kannst und spannende Themen bearbeitest.

Vom Freiwilligendienst sollen alle Beteiligten profitieren- die Hilfsbedürftigen und die Einsatzstellen durch Deine Unterstützung, vor allem aber auch Du selbst.

Während des Dienstes erhältst Du ein monatliches Taschengeld von 410 Euro. Du hast einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, Deine Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen und Du bist dienstlich Unfall- und Haftpflichtversichert. Nach Deinem Dienst bekommst Du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das Du für Bewerbungen o.ä. nutzen kannst. Zudem kannst Du Dir den Freiwilligendienst als Praktikum oder Wartesemester für bestimmte Studiengänge und Ausbildungen anerkennen lassen.

Neugierig geworden? Für mehr Infos kannst Du uns gerne unter der Nummer 0661 87 396 oder per Mail an freiwilligendienstebistum-fuldade kontaktieren.

Deine Bewerbung

Im Folgenden haben wir eine Checkliste für Dich zusammengestellt, mit allen Unterlagen, die wir von Dir brauchen:

- Deinen ausgefüllten Bewerbungsbogen

- Deinen persönlichen Lebenslauf mit Passfoto

 In bestimmten Fällen brauchen wir außerdem:
- Für den Fall, dass Du kein/e deutsche/r Staatsbürger*in bist → Sende uns bitte eine Kopie von deinem
  Aufenthaltstitel.
- Für den Fall, dass Du Dich aus dem Ausland bewirbst → Sende uns ein Zertifikat über deutsche
  Sprachkenntnisse.

Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du uns entweder per Mail an freiwilligendienste@bistum-fulda.de zukommen lassen oder per Post an die Anschrift:

BDKJ Fulda
Referat Freiwilligendienste
Paulustor 5
36037 Fulda