Filmabend im Zeichen der Menschenrechte

BDKJ Fulda zeigt Film über zivile Seenotrettung

Filmabend im Zeichen der Menschenrechte

BDKJ Fulda zeigt Film über zivile Seenotrettung

Am Dienstag, den 10. Dezember 2019 veranstaltet der BDKJ Fulda einen Filmabend in den Räumen von Welcome In Wohnzimmer (Robert-Kircher-Str. 25, 36037 Fulda).  Anlässlich des Tags der Menschenrechte wird der Film „IUVENTA. Seenotrettung – Ein Akt der Menschlichkeit“ gezeigt. „Wir wollen an diesem Tag ein Zeichen für Menschlichkeit und Humanität setzen und den Blick auf junge Menschen richten, die sich im Mittelmeer für diese Werte einsetzen“, so BDKJ Geschäftsführer Thomas Schreiner.

Der Film zeigt die Arbeit der zivilen Seenotretter*innen im Mittelmeer und thematisiert die Kriminalisierung der privaten Rettungsorganisationen. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit mit einem Crew-Mitglied der Iuventa über das Engagement von jungen Menschen in der zivilen Seenotrettung und Menschenrechtsarbeit zu sprechen. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Informationen zum Film: Seit Anfang 2014 starben über 18.000 Menschen auf ihrer Flucht nach Europa. Andere überlebten nur, weil sie von privaten Rettungsorganisationen aus der Seenot gerettet wurden. Eine dieser Organisationen ist der Verein Jugend Rettete.V., der mit dem Schiff Iuventa über 17.000 Leben im Mittelmeer rettete. Der gleichnamige Dokumentarfilm begleitet die jungen Menschen auf dem Weg von ihrer ersten Mission bis zur Beschlagnahmung des Schiffes durch italienische Behörden.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda vertritt bistumsweit die Interessen von ca. 6300 Mitgliedern der katholischen Jugendverbände in Kirche, Politik und Gesellschaft: DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), J-KAB (Junge Katholische Arbeitnehmerbewegung), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend), Malteser Jugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschluss­verband.

Der BDKJ unterstützt junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Dazu bietet er u.a. Seminare der politischen Bildung sowie Fortbildungen an und ist Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD.