EuropaAkademie 2023 vom 3.- 8. September in Brüssel

Queer durch Europa: LGBTQIA+ Rechte in der EU

Wie steht es um die Rechte von queeren, trans- und intergeschlechtlichen oder asexuellen Menschen in der EU und in den einzelnen Mitgliedstaaten? Inwieweit sind LGBTQIA+ Personen gesetzlich geschützt? Wie ist das Verhältnis zwischen den Grundwerten der EU und dem Schutz von Minderheiten bzw. diskriminierten Gruppen? Und was passiert, wenn sich einzelne Länder nicht an die gemeinsamen Werte und Regeln halten?
Diese und vor allem eure Fragen greift die EuropaAkademie in diesem Jahr auf und bietet euch eine intensive und gleichzeitig spielerische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Diskrimi-nierung, Antidiskriminierungspolitik und Rechte von LGBTQIA+.
Es erwarten euch Gespräche mit Abgeordneten des Parlaments, Lobbyist*innen und Medienver-treter*innen. Außerdem gibt’s noch eine politische Stadterkundung und ein Planspiel obendrauf. Ihr werdet also hautnah erfahren, wie Politik in Brüssel eigentlich tickt. Zeit für kulturelles Rahmenprogramm und die Entdeckung von Europas Hauptstadt bleiben natürlich auch.

Der Clou? Das alles kostet euch bloß unschlagbare 225€ (200€ für KSJler*innen)!

Sollte dieser Beitrag für euch nicht erschwinglich sein, meldet euch bei mir und wir finden eine Lösung! Also was überlegt ihr noch? Meldet euch an und wir sehen uns im September in Brüssel. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Anmeldeschluss ist der 05.08.2023.
Nutze den QR-Code indem du auf das Titelbild klickst!

Informationen zur Veranstaltung:

Wichtig: Für die EuropaAkademie könnt ihr Bildungsurlaub beantragen. Wir unterstützen euch gerne mit einem Antrag auf Schulbefreiung. Außerdem erhaltet ihr eine Teilnahmebestätigung.

Wir starten am Sonntag, den 03.09.2023 um 16:00 Uhr. Das Programm endet am Freitag, den 08.09.2023 gegen 13:00 Uhr.

Was erwartet euch?
- Besuch des Parlaments, des Rats und der Kommission sowie Gespräche mit Abgeordneten und Berater*innen
- Diskussionen mit Medienvertreter*innen und Lobbyist*innen
- Planspiel zum Thema
- Politische Stadtführung
- Internationales Flair in Europas Hauptstadt und Waffeln mit Pommes - lecker!

Teilnahmebeitrag und Reisekosten:
Der Teilnahmebeitrag beträgt 225,- €, für KSJ-Mitglieder 200,- €. Vegan-vegetarische Verpflegung, Übernachtung und alle Programmpunkte sind im Preis inbegriffen. Bitte überweist ihn bis zum 27.08. 2023 an: DeZentrale e.V. – IBAN: DE30 3706 0193 0022 3310 19

Unterkunft: JES Sleep in Rue des Ateliers 3, 1080 Molenbeek-Saint-Jean, Belgien https://jes-sleepinn.be/

Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Fahrtkosten können bei Vorlage der Originalbelege auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes bis 60€ erstattet werden, wenn die Fahrkostenabrechnung spätestens 14 Tage nach der Akademie bei uns eingegangen ist. Bei einer Absage von vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung stellen wir 50 % der Kosten in Rechnung, ab zwei Wochen vorher 90%. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen.

Sonst noch Fragen?
dezentraleksjde