BDKJ-Diözesanversammlung 2023

Am vergangenen Wochenende fiel auf der Diözesanversammlung des BDKJ Fulda der Startschuss! Im nächsten Jahr steht für die Mitgliedsverbände des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) wieder die größte soziale Jugendaktion an. Vom 18. bis 21. April 2024 setzen sich in 72 Stunden Jugendgruppen in ganz Deutschland für interreligiöse, politische, ökologische oder international ausgerichtete Projekte verschiedener Art ein. Unter dem Motto „Dich schickt der Himmel" werden Projekte durchgeführt, die „die Welt ein Stückchen besser machen" sollen.

„Im Jahr 2019 haben 72 Gruppen im Bistum Fulda in 72 Stunden die Welt verändert. Sie haben sich in unterschiedlichsten Projekten konkret vor Ort für andere eingesetzt und gezeigt, was alles möglich ist als Team. Das war beeindruckend und ich freue mich, wieder die breite Vielfalt von katholischer Jugendarbeit in Aktion zu erleben!", betont Thomas Jänsch aus dem Fuldaer BDKJ-Vorstand.

Die letzte 72-Stunden-Aktion fand im Mai 2019 statt. Mehr als 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich bundesweit in 3400 Projektgruppen engagiert. Auf Initiative des BDKJ haben sogar 45 internationale Gruppen teilgenommen. Die 72-Stunden-Aktion wurde für ihr soziales Engagement mit dem renommierten Preis „Bambi" ausgezeichnet.

Der BDKJ im Bistum Fulda vertritt bistumsweit die Interessen von ca. 6.400 Mitgliedern der katholischen Jugendverbände in Kirche, Politik und Gesellschaft. Sind Sie im nächsten Jahr auch dabei? Wir laden Sie ein die Aktionsgruppen im Aktionszeitraum zu unterstützen. Alle teilnehmenden Aktionsgruppen und nähere Informationen zur 72-Stunden-Aktion finden Sie unter www.72stunden.de.

Neben dem Startschuss zur 72-Stunden-Aktion wurden wichtige Beschlüsse für die Jugendverbandsarbeit im Bistum Fulda gefasst, wie z. B. zur Anschaffung eines weiteren Kleinbusses für Jugendverbände. Zudem fand ein Studienteil zum Thema „Landwirtschaft und Ernährung" statt, in dem Jana Wendelken (DPSG Fulda) und Mareike Weißmüller (Bioland e. V.) erklärten, worauf es bei biologischer Landwirtschaft ankommt, um im Anschluss mit den Delegierten darauf zu schauen, welchen Beitrag die BDKJ-Jugendverbände leisten können, um für dieses Thema zu sensibilisieren.

Bischof Gerber besuchte die Diözesanversammlung, um mit den anwesenden Delegierten und Gästen ins Gespräch zu kommen und feierte mit Diözesanjugendseelsorger und der Versammlung einen gemeinsamen Gottesdienst.

Am Sonntag der Versammlung fanden Wahlen zu verschiedenen Ämtern statt. So wurde Diözesanjugendseelsorger P. André Kulla zum Präses gewählt. Ebenso in den Vorstand des BDKJ Fulda wurden Henner Gätke und Alexander Fingerhut gewählt.

pd03-23 Foto 1 BDKJ Vorstand: v.l.n.r.: Vanessa Rentsch, Thomas Jänsch, P. André Kulla, Alexander Fingerhut, Thomas Schreiner, Henner Gätke – es fehlte Felicitas Fischer

pd03-23 Foto 2 72-Stunden-Aktion: BDKJ-Diözesanversammlung 2023